de:E-Mobilität:LADELÖSUNGEN:Plug and Charge DE/DE
Lorem ipsum

Plug & Charge.

Einstecken und aufladen. Ohne zu bezahlen. Ohne Karte. Ohne App. Mit nur einer Rechnung am Ende des Monats.

CUPRA%20Born%20aurora%20blue%20Parkhaus

Nahtlos.

Laden ohne Zeitaufwand. Bei jedem Anschluss. Dank reibungslosem Service.

Sicher.

Die Ladedose stellt eine spezifische Verbindung mit der Ladestation her. Für sicheres und einfaches Aufladen.

Universell.

Zugang zu vielen Ladepunkten. In ganz Europa. Mit nur einem Abonnement.

Transparent.

Plug & Charge-Tarif wählen. Ausgaben jederzeit verfolgen. Mit der CUPRA Easy Charging-App.

Anmeldung.

Die Anmeldung für Plug & Charge ist einfach. Und genauso schnell. Nur 4 Schritte bis zur ersten Ladung.

get%20your%20cupra%20online%20in%20four%20simple%20steps%20with%20cupra%20leasing
  1. CUPRA Easy Charging App

    App öffnen. Tarif wählen. Und RFID-Karte anfordern.

  2. My CUPRA App

    App öffnen. Und Zertifikat aktivieren.

  3. Ladestation finden

    Die CUPRA Easy Charging App zeigt an, wie der Ladevorgang gestartet wird. Per Plug & Charge, Ladekarte oder App.

  4. Aufladen

    Stecker anschließen. Innerhalb einer Minute wird der CUPRA automatisch geladen.

Get the CUPRA Easy Charging App.

Google Play Store (Android)

GET CONNECTED.

Download für. CUPRA Born.

Jetzt die My CUPRA App für den CUPRA Born kostenlos herunterladen. 

Download für. Leon, Formentor, Ateca.

CUPRA CONNECT³ App für den Ateca, Formentor oder Leon herunterladen.


CUPRA PLUG&CHARGE.


Die Plug & Charge Technologie ermöglicht ein komfortableres und unkomplizierteres Aufladen des CUPRA Born. Über einen Verschlüsselungsstandard erkennt das Fahrzeug von selbst, dass es sich an der Ladestation befindet, und beginnt automatisch mit dem Ladevorgang. Nach der Ersteinrichtung brauchst du keine Ladekarte oder App mehr zu verwenden, wenn du dein Fahrzeug an einer Plug & Charge kompatiblen Ladestation auflädst. Bitte beachte, dass Plug & Charge noch nicht an allen öffentlichen Ladestationen verfügbar ist.


Um Plug & Charge zu nutzen, benötigst du Folgendes:

  • Die Fahrzeug Software 0561. Diese kann im Infotainment-System unter Einstellungen und Systeminformationen eingesehen werden.
  • Eine Plug & Charge kompatible öffentliche Ladestation 
  • Einen Ladetarif, der Plug & Charge unterstützt (z. B. CUPRA Easy Charging Pure oder Power Tarif).
  • Für die Einrichtung benötigt man außerdem noch die My CUPRA App und z.B. die CUPRA Easy Charging App

 


In einigen Fällen wird das Menü "Plug & Charge" in der My CUPRA App nicht angezeigt, wenn auf dem Fahrzeug nicht die Software 0561 oder höher installiert ist. Wenn du die Option "Plug & Charge" siehst, aber ein inkompatibles Fahrzeug hast, wird in der App eine Fehlermeldung angezeigt, die darauf hinweist, dass die Software des Fahrzeugs Plug & Charge nicht unterstützt.


Zunächst benötigst du einen Ladetarif, der Plug & Charge unterstützt. Mit diesem Tarif kannst du Plug & Charge über deine My CUPRA und CUPRA  Easy Charging App aktivieren und installieren.


Sobald das Zertifikat installiert ist, erscheint der Plug & Charge-Button unter den Ladeeinstellungen in deinem Fahrzeug.


Plug & Charge ist eine zusätzliche Authentifizierungsmethode (wie die RFID-Ladekarte). Daher fallen für die Nutzung von Plug & Charge keine zusätzlichen Kosten an.


Ein spezielles Kabel ist für die Nutzung von Plug & Charge nicht erforderlich.


Je nach Geschwindigkeit der Server dauert es etwa eine Minute, bis der Ladevorgang startet.


Bitte wende dich an den CUPRA CONNECT Support.

Telefonisch unter 00 800- 6000 40 20

oder per E-Mail an cupradigitalsupport@cupraofficial.com.


Wenn du Plug & Charge für einen kurzen Zeitraum deaktivieren möchtest (z. B. zur Fehlerbehebung an einer Tankstelle), kannst du es mit dem Plug & Charge-Button in den Ladeeinstellungen des Fahrzeugs schnell ausschalten. Wenn du Plug & Charge für einen längeren Zeitraum deaktivieren oder die Nutzung von Plug & Charge ganz einstellen möchtest (z. B. weil du dein Fahrzeug verkauft hast), solltest du das Zertifikat aus dem Fahrzeug deinstallieren und die Option Plug & Charge aus deinem Ladetarif entfernen.


Du kannst das Plug & Charge-Zertifikat jederzeit aus deinem Fahrzeug entfernen, indem du das Zertifikat im Fahrzeug deinstallierst und es aus deinem Ladetarif entfernst. Während dieses Vorgangs wird das Plug & Charge-Zertifikat von der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) entfernt. Nach Abschluss dieses Vorgangs kannst du ein neues Zertifikat mit deinem Ladetarif aktivieren und dieses Zertifikat in deinem neuen Fahrzeug installieren, vorausgesetzt, das Fahrzeug erfüllt die Softwareanforderungen für Plug & Charge und ist mit deiner CUPRA Easy Charging App verbunden.


Wenn eine öffentliche Ladestation nicht Plug & Charge-kompatibel ist, wartet das Fahrzeug einfach auf die RFID-Karte oder die App-Autorisierung.


Mehr

³ CUPRA CONNECT mobile Online-Dienste (CUPRA CONNECT) ist ein digitales Produkt der SEAT S.A., Autovía A-2, km 585, 08760 Martorell und besteht aus einem oder mehreren Dienstepaketen entsprechend den gebuchten Leistungen. Diese Dienstepakete sind fahrzeugbezogen und erfordern ein hierfür ausgestattetes Fahrzeug der Marke CUPRA. Voraussetzung für die Bereitstellung von CUPRA CONNECT ist eine aktive Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver. Die Nutzung der Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Zur Nutzung von CUPRA CONNECT ist eine Online-Registrierung in der CUPRA CONNECT App mit der CUPRA ID erforderlich. Des Weiteren ist ein separater CUPRA CONNECT Vertrag mit SEAT S.A. online abzuschließen. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio von der SEAT S.A. getragen. Für die Nutzung, der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio sowie des WLAN-Hotspots, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner CUBIC Telecom bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Alternativ ist die Nutzung, der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio, über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Zur Nutzung der kostenfreien CUPRA CONNECT App wird ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Versand oder Empfang von Datenpaketen über das Internet können Kosten, insbesondere im Ausland (z.B. Roaming-Gebühren), entstehen. Informationen zu Mobilfunk-Tarif-Bedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter. Die Verfügbarkeit von CUPRA CONNECT kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Online-Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die CUPRA CONNECT Mobile Online Services der SEAT, S.A..

 

⁶CUPRA Easy Charging Ladetarife: Die gezeigten Ladetarife sowie die Ladekarte sind ein Angebot der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli).

 

⁹ CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 17,4-15,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: (kombiniert): 0 g/km; elektrische Reichweite (kombiniert): 377-425 km (WLTP-Werte)*

Die Ladezeit kann je nach Batteriegröße, Temperatur, Spannung des Ladesystems, Akkuzustand und Verwendung anderer elektrischer Geräte während des Ladevorgangs variieren.

 

 ¹⁰ Die SEAT S.A. gewährt zudem eine Hochvoltbatteriegarantie 8 Jahre, maximal 160.000 km, mit 70% Akkuleistung. Ergänzt wird die Haltbarkeitsgarantie der Hochvoltbatterie um eine „gestaffelte“ Netto-Batterieenergieinhaltsgarantie, die in Abhängigkeit von Fahrleistung und Fahrzeugalter die Einhaltung bestimmter Ladekapazitäten vorschreibt, um übermäßige Verluste der Hochvoltbatterie im zeitlichen Verlauf zu vermeiden. Je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt, sind folgende Netto-Batterieenergieinhalte im Vergleich zum Ausgangswert bei Erstauslieferung nicht zu unterschreiten:
•   Bis maximal 60.000 km / 3 Jahre nach Erstauslieferung: 78 % des Ausgangswertes
•   Bis maximal 100.000 km / 5 Jahre nach Erstauslieferung: 74 % des Ausgangswertes
•   Bis maximal 160.000 km/ 8 Jahre nach Erstauslieferung: 70 % des Ausgangswertes Andernfalls ist die Verringerung der Batteriekapazität über die Zeit bauteilbedingt und stellt keinen Mangel im Sinne dieser Garantie dar. Die Garantie für die Hochvoltbatterien gilt nicht, sofern der Mangel dadurch entstanden ist, dass die Batterie nicht entsprechend der Betriebsanleitung genutzt, behandelt oder gewartet wurde. Dieses gilt insbesondere für das Laden der Batterie.

 

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzte.

Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des NEFZ-Verfahrens homologiert werden können, die Angabe der WLTP-Werte, welche wegen der realistischeren Prüfbedingungen in vielen Fällen höher sind als die nach dem früheren NEFZ-Verfahren. Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.