de:FAQ | CUPRA:Neuwagen-Lieferengpässe DE/DE

Neuwagen-Lieferengpässe

Neuwagen-Lieferengpässe

Worum geht es bei den Lieferengpässen in der Automobilindustrie?

Lieferengpässe entstehen, wenn wichtige Bestandteile für die Herstellung von Produkten fehlen.  Produzierende Unternehmen können dann nicht genug herstellen, um die Nachfrage abzudecken. Das kann zu längeren Wartezeiten führen, bis die Engpässe behoben sind. Derzeit besteht weiterhin eine weltweite Knappheit unter anderem an Halbleitern, Aluminium und Magnesium, wovon zahlreiche Industrien inklusive der Automobilindustrie betroffen sind.

Was sind Halbleiter und warum sind sie wichtig für mein Fahrzeug?

Halbleiter sind Materialien, deren elektrische Leitfähigkeit zwischen der eines Leiters, wie z.B. Kupfer, und der eines Nicht-Leiters, wie z. B. Glas, liegt. Das wohl bekannteste Beispiel für einen Halbleiter ist das Element Silizium. 

Halbleiter sind wichtige Bestandteile für Mikrochips und somit verantwortlich für die Elektronik von Fahrzeugen. Diese Chips werden zum Beispiel für wichtige Steuergeräte benötigt, die das Fahr-, Antriebs- und Bremsverhalten des Fahrzeugs regeln.

Doch das ist nicht alles. Die Mikrochips sind außerdem wichtige Bestandteile für Assistenzsysteme, Infotainment-Ausstattung, elektrische Fensterheber und Airbags.

Warum gibt es Lieferengpässe in der Automobilindustrie?

Die Lieferengpässe haben mehrere Gründe.
Anhaltend sind nach wie vor die negativen pandemiebedingten Auswirkungen (z.B. wiederkehrende Lockdowns und starke Einschränkungen in den Produktionen).

Hinzu kommt, dass sich die die Lieferprobleme durch weltweite externe Einflüsse, die in diesem Jahr entstanden sind, verschärft haben. Denn es kommt in verschiedensten Regionen zu Produktionsausfällen und Unterbrechungen in den globalen Lieferketten. Dabei sind vor allem wichtige Fahrzeugkomponenten betroffen, die Halbleiter erfordern.

Insgesamt verändert sich die aktuelle Lage sehr schnell, daher ist es schwierig zuverlässige Aussagen zu Lieferzeiten von betroffenen Modellen sowie Ausstattungsmerkmalen zu machen.

Wie lange werden die Lieferengpässe für CUPRA noch andauern?

Die Situation bleibt weiterhin wechselhaft. Wir erwarten eine Verbesserung im Jahr 2023, aber eine weiterhin angespannte Lage in der ersten Jahreshälfte.

Wir unternehmen alles im Rahmen unserer Möglichkeiten, um die Produktion unserer Fahrzeuge so schnell und problemlos wie möglich zu gestalten.

Wann kommt mein CUPRA Fahrzeug?

Für Fragen zu deiner Bestellung ist dein CUPRA Master für dich da.


Aufgrund der nach wie vor anhaltenden globalen Entwicklungen (z.B. pandemiebedingte Lockdowns, weltweite Lieferschwierigkeiten und logistische Herausforderungen), kommt es auch weiterhin zu Lieferengpässen bei einer Vielzahl von Waren und Rohstoffen, die zu unvorhergesehenen Verzögerungen bei der Fahrzeugproduktion führen. In dieser Situation können wir und dein CUPRA Master Liefertermine nicht immer zuverlässig vorhersagen. Er wird aber versuchen, dir bestmöglich weiterzuhelfen.

Weshalb sind manche Fahrzeugmodelle und Ausstattungsvarianten aufgrund der Lieferengpässe stärker betroffen als andere?

Je nach Modell und Ausstattung kann sich der Bedarf an knappen Komponenten wie Halbleitern unterscheiden. Außerdem spielt es eine Rolle, in welchem Werk ein Fahrzeug produziert wird und wie gut dieses Werk aktuell mit den benötigten Komponenten versorgt ist. Für manche Fahrzeuge sind zudem mehr Lagerbestände verfügbar, auf die zurückgegriffen werden kann. Insgesamt verändert sich die aktuelle Lage sehr schnell, daher ist es schwierig, zuverlässige Aussagen zu Lieferzeiten von betroffenen Modellen sowie Ausstattungsmerkmalen zu treffen. Die Verfügbarkeit von diesen kann sich jederzeit ändern. Auch wenn Fahrzeuge baugleich sind, kann es daher zu Abweichungen kommen.

Gibt es CUPRA Bestellungen, die bei der Produktion priorisiert werden?

Kundenbestellungen haben derzeit höchste Priorität und werden vor allen anderen bearbeitet.

Kann ich nachträglich noch etwas an meiner CUPRA Bestellung ändern, um die Produktion zu beschleunigen?

Änderungen an einer Bestellung sind nur möglich, wenn dein Fahrzeug noch nicht für die Produktion eingeplant wurde.

Ob das der Fall ist und ob es sinnvolle Anpassungsmöglichkeiten gibt, kann dir dein zuständiger CUPRA Master sagen.

 

Wie kann ich zeitnah ein neues CUPRA Fahrzeug erhalten?

Der schnellste Weg an einen neuen CUPRA zu kommen, ist ein bereits produziertes Fahrzeug.

Eine Möglichkeit, einen sofort verfügbaren CUPRA zu finden, ist unsere Neuwagensuche. Schau gern einmal nach, ob dort etwas passendes für dich dabei ist.

Natürlich kannst du dich aber auch direkt an deinen CUPRA Master wenden. Vielleicht steht dein neuer CUPRA dort ja bereits auf dem Hof. Aber auch wenn nicht, hilft man dir dort sicher gern weiter.

Einen CUPRA Master in deiner Nähe findest du schnell und einfach über die Händlersuche.

 

Was bedeuten die Lieferengpässe für die Erneuerung meines CUPRA Leasingvertrags?

Durch die Lieferengpässe kann es je nach Modell und Ausstattung länger dauern, bis dein neues Fahrzeug produziert wird. Daher wirst du aktuell schon frühzeitiger als sonst kontaktiert, um eine Anschlusslösung für deine Mobilität zu finden. Bei Fragen kannst du dich natürlich jederzeit direkt an deinen CUPRA Master wenden.

 

¹  CUPRA AutoVersicherung: Versicherungsleistungen werden durch den SEAT VersicherungsService, Zweigniederlassung der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, vermittelt und von der Volkswagen Autoversicherung AG, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, als Risikoträger erbracht. Gültig für Privatkunden und gewerbliche Einzelabnehmer, die einen Pkw (ohne Vermietung) zulassen. In Kombination mit Leasing nur für Privatkunden erhältlich. Maßgeblich sind die Versicherungsbedingungen und Zusatzvereinbarungen der Volkswagen Autoversicherung AG.

 

² CUPRA Garantie

5 Jahre Garantie: SEAT S.A. („Garantiegeber“) gewährt allen Erstkäufern („Garantienehmer“) kostenlos eine 5-jährige Herstellergarantie für sämtliche Neufahrzeuge der Marke CUPRA, die ab dem 21.12.2023 neu ab Werk in Deutschland bestellt werden, hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und Werkarbeit („CUPRA Neuwagengarantie“). Die Laufzeit der Garantie beträgt mindestens zwei Jahre ohne Kilometerbeschränkung und endet nach fünf Jahren oder einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Die Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Unabhängig davon beginnt die Laufzeit der Garantie, wenn das Fahrzeug durch deinen SEAT|CUPRA Partner in dem Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz ausgeliefert, zugelassen oder genutzt wird.

Im Garantiefall beauftragt die SEAT S.A. die SEAT Deutschland GmbH bzw. die SEAT|CUPRA Servicepartner mit der Beseitigung des Mangels (Nachbesserung). Daher wende dich im Garantiefall bitte an einen SEAT|CUPRA Servicepartner.

 

 

CUPRA CARE enthält:

4.1 CUPRA Garantie

5 Jahre Garantie: SEAT S.A. („Garantiegeber“) gewährt allen Erstkäufern („Garantienehmer“) kostenlos eine 5-jährige Herstellergarantie für sämtliche Neufahrzeuge der Marke CUPRA, die ab dem 21.12.2023 neu ab Werk in Deutschland bestellt werden, hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und Werkarbeit („CUPRA Neuwagengarantie“). Die Laufzeit der Garantie beträgt mindestens 2 Jahre ohne Kilometerbeschränkung und endet nach 5 Jahren oder einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Die Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Unabhängig davon beginnt die Laufzeit der Garantie, wenn das Fahrzeug durch einen SEAT | CUPRA Partner in dem Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz ausgeliefert, zugelassen oder genutzt wird. Im Garantiefall beauftragt die SEAT S.A. die SEAT Deutschland GmbH bzw. die SEAT | CUPRA Servicepartner mit der Beseitigung des Mangels (Nachbesserung). Daher wende dich im Garantiefall bitte an einen CUPRA Servicepartner.

 

CUPRA Services

ReifenCARE: ReifenCARE ist eine Garantie, die sich auf die am Fahrzeug montierten Reifen zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags bezieht. Die Höhe der Erstattung für den beschädigten Reifen richtet sich nach der Laufzeit zum Zeitpunkt des Schadens. Die Laufzeit von ReifenCARE richtet sich nach der gewählten Laufzeit von CUPRA CARE Plus. Bei CUPRA CARE ist die Laufzeit von ReifenCARE stets 4 Jahre.

Mobilitätsgarantie: 10 Jahre Basis-Services (wie Pannenhilfe vor Ort und Abschleppservice zum nächstgelegenen CUPRA Partner) ab Erstzulassung. Außerdem Zusatzleistungen im Pannenfall (wie z. B. Ersatzwagen oder Hotelübernachtung) für 2  Jahre, die sich von Inspektion zu Inspektion verlängern, sofern die Inspektionsintervalle nach Herstellervorgabe beim CUPRA Partner eingehalten werden.

 

Concierge Service: Bei Bedarf wird dich das Concierge Team wie ein „persönlicher Assistent“ per Telefon bei der Organisation deines Alltags unterstützen, und das rund um die Uhr.

Smart Mobility während der Herstellergarantie: Bezuschussung der Mobilhaltung für die Dauer der Reparatur innerhalb der ersten 24 Monate, sofern ein Schaden im Sinne der Gewährleistung vorliegt. Pro Jahr max. 3 Tage Ersatzwagen oder dreimalige Nutzung von ÖPNV bzw. Hol- und Bringservice.

CUPRA Premium-Services: Folgende Leistungen werden nur in einer teilnehmenden CUPRA Service Garage durchgeführt. (Für alle CUPRA Modelle und SEAT CUPRA Modelle ab Modelljahr 2019. Diese haben eine beschränkte Laufzeit von 5 Jahren, beginnend ab Erstzulassung des Fahrzeugs):

Ersatzfahrzeug bei Reparatur > 1 Std.: Für alle CUPRA Fahrzeuge und SEAT CUPRA Fahrzeuge ab Modelljahr 2019 bei Reparaturen, die eine Reparaturzeit von mehr als einer Stunde haben. Ausgeschlossen sind Wartungen und Inspektion. Ausschlaggebend für die Bereitstellung des Fahrzeugs ist die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs. Das Fahrzeug gilt als fahrbereit/fahrsicher, wenn es am Straßenverkehr teilnehmen kann und ein Betrieb des Fahrzeugs nach der Straßenverkehrsordnung zulässig ist. Die maximale anteilige Kostenübernahme für ein Ersatzfahrzeug pro Vorgang durch die SEAT Deutschland GmbH beträgt 5 Werktage zzgl. des Wochenendes und Feiertagen. 

Fahrzeugaußenreinigung: Nach jedem Serviceereignis (Inspektion/Ölwechsel) und nach jeder Reparatur bei einem CUPRA Partner. Darüber hinaus steht CUPRA Kunden auf Wunsch monatlich eine kostenlose Fahrzeugaußenreinigung (maschineller Standard bei Glanzlacken) bei einem CUPRA Partner zu. Generell wird neben einer Eigenleistung des Partners auch die persönliche Herausgabe von Waschkarten und/oder Waschgutscheinen akzeptiert.

Funktionsflüssigkeiten-Check-up: Jedem CUPRA Kunden steht auf Wunsch monatlich eine kostenlose Kontrolle der Funktionsflüssigkeiten (Scheibenwischwasser und Motoröl) seines Fahrzeugs sowie ein kostenloses Auffüllen – falls erforderlich – zu. Die maximale Auffüllmenge ist jeweils auf 1 Liter begrenzt.

Kostenloser Hol- und Bringservice: Jedem CUPRA Kunden ist bei jedem Serviceereignis die Möglichkeit eines kostenlosen Hol- und Bringservice anzubieten. Dies gilt in einem Radius von 20 km, weitere Entfernungen werden vom jeweiligen CUPRA Partner individuell behandelt.

 

4.2 Aktuell verfügbar für alle MOD3-fähigen CUPRA ab Modelljahr 2021.

 

4.3  CUPRA CARE Privat Plus erweitert CUPRA CARE um Leistungen der SEAT Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig.

Leistungen gebunden an die Vertragslaufzeit des Leasingvertrags bzw. Service-Management-Vertrags der SEAT Leasing. Bei Überschreiten der vereinbarten

Gesamtfahrleistung entfällt der Leistungsanspruch des Kunden. Nicht für Großkunden, Sonderabnehmer und gewerbliche Leasingkunden. Beim teilnehmenden CUPRA

Partner.

4.4 Die Ersatzmobilität umfasst den Anspruch auf eine begrenzte Übernahme der Kosten für Ersatzmobilität (z. B. Mietwagen). Der CUPRA Partner entscheidet über die Art

der Ersatzmobilität. Die Ersatzmobilität gilt nur im Zusammenhang mit Leistungen, die durch die Dienstleistung abgedeckt werden. Sie wird in Abhängigkeit von der

vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung für bis zu drei Tage je Vertragsjahr gewährt.

 

4.5 CUPRA CARE Business Plus erweitert CUPRA CARE um Leistungen der SEAT Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112

Braunschweig. Diese Leistungen sind gebunden an die Vertragslaufzeit des Leasingvertrags bzw. Service-Management-Vertrags mit der SEAT Leasing. Bei Überschreiten der vereinbarten Gesamtfahrleistung entfällt der Leistungsanspruch des Kunden. Nur für gewerbliche Kunden mit und ohne Großkundenvertrag. Ausgenommen sind Taxi-/Mietwagenunternehmen und Fahrschulen. Beim teilnehmenden CUPRA Partner.

CUPRA CARE Business Plus enthält:

Wartung & Verschleiß (Gilt für eine Laufzeit von wahlweise 12 bis 48 Monaten oder einer maximalen Gesamtfahrleistung von 100.000 km bei 12 und 18 Monaten, 90.000 km bei 24 Monaten, 30.000 km bei 30 Monaten, 60.000 km bei 36 Monaten, 50.000 km bei 42 Monaten, 45.000 km bei 48 Monaten.)

Werkstatt-Ersatzmobilität (Anspruch auf eine begrenzte Kostenübernahme für Ersatzmobilität, z. B. Mietwagen, bei geplanten Werkstattaufenthalten, die über die Konzernhandelsorganisation bezogen werden kann. Die Ersatzmobilität gilt nur in Zusammenhang mit Leistungen, die durch die Dienstleistung Inspektion & Verschleiß abgedeckt werden. Die Dauer der Ersatzmobilität richtet sich nach der vereinbarten Gesamtfahrleistung. Die Entscheidung über die Art der Ersatzmobilität obliegt dem jeweiligen Handelspartner.)

Weitere Informationen zu den aktuellen Preisen beim teilnehmenden CUPRA.

CUPRA CARE: Ein Angebot der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Straße 3–5, 64331 Weiterstadt.

 

7 Die Ladezeit zu Hause beträgt etwa 3:40 h bei einer Ladeleistung von 3,6 kW, kann aber je nach Temperatur, Spannung des Ladesystems, Akkuzustand und Verwendung anderer elektrischer Geräte während des Ladevorgangs variieren.

 

Gilt für den CUPRA Born 170 kW (231 PS) / 77 kWh als 4-Sitzer

9 Gilt für den CUPRA Born 170 kW (231 PS) / 58 kWh

 

¹¹Den Sofortkredit über deine CUPRA Garage kannst du nutzen, um dir schnell und unkompliziert alles rund um deinen CUPRA zu finanzieren – außer dem Fahrzeug selbst. Ein Angebot der Volkswagen Bank GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig. Bonität vorausgesetzt.