de:Newsroom:Autobild-Sportscar DE/DE

AUTO BILD Sportscars des Jahres 2022

THX. FOR SHARING THE CUPRA SPIRIT.

Um den Status Quo infrage zu stellen, braucht es Mut. Und einen herausfordernden Spirit. Verkörpert in einer Synthese aus SUV und Sportcoupé. Außerhalb jeder Kategorie. Die Leserinnen und Leser stimmten in der Kategorie „SUV (Serie)“ für den CUPRA Formentor VZ5. Und wählten ihn zum Import- als auch zum Gesamtsieger der AUTO BILD Sportscars des Jahres 2022-Wahl.⁴ (AUTO BILD Sportscars 02/2023).

Der Bericht der AUTO BILD Sportscar. Lesen.   >

DIE BEGEISTERUNG. NIMMT FAHRT AUF.

Wie jedes Jahr stellte die Redaktion der Auto Bild Sportscars die getesteten Autos zur Wahl. Auch nach 2021 konnte man wieder über die Bestplatzierung jubeln. Und das gleich doppelt. Die starke Konkurrenz aus 24 SUVs hatte das Nachsehen. Besonders im eigenen Haus gibt es große Fans des seit 2020 erhältlichen Fahrzeugs. „Der erneute Erfolg zeigt uns, dass die Begeisterung für den CUPRA Formentor nach wie vor ungebrochen ist. Es ist das erste eigenständige Modell der Marke. Wir haben unseren ganzen Spirit, unsere ganze Passion für die Marke in dessen Entwicklung einfließen lassen. Das Ergebnis ist durch und durch CUPRA. Und das schätzen unsere Kundinnen und Kunden sehr“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH.

Der CUPRA Formentor VZ5.

CUPRA Formentor VZ5 2.5 TSI 287kW (390PS) DSG
(Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 10,3-10,1 l/100km; CO2-Emissionen (kombiniert): 232-230 g/km (WLTP-Werte)*)

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzte.

Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des NEFZ-Verfahrens homologiert werden können, die Angabe der WLTP-Werte, welche wegen der realistischeren Prüfbedingungen in vielen Fällen höher sind als die nach dem früheren NEFZ-Verfahren. Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

⁴ Gewinnerveröffentlichung in AUTO BILD Sportscars 02/2023. Der CUPRA Formentor VZ5 ist Import- und Gesamtsieger in der Kategorie SUV.