2020.18.2.0 DE/DE

Eine neue Generation CUPRA Leon.

Martorell/Weiterstadt, 20.02.2020

Kompakte Sportlichkeit neu definiert

  • Neue, effizientere und leistungsfähigere Antriebskonzepte
  • Evolutionäres, geschärftes und noch sportlicheres Design
  • Zwei Karosserievarianten: CUPRA Leon und CUPRA Leon Sportstourer
  • Höchstmaß an Sicherheit und Konnektivität
  • Markteinführung im vierten Quartal 2020

Der neue CUPRA Leon ist da: Er ist nicht nur der erste Leon, der das CUPRA Logo trägt, sondern auch das aufregendste Modell, das in Martorell vom Montageband rollt. Die neue CUPRA Leon Familie soll in vielen Bereichen neue Standards setzen – hinsichtlich Technik, Leistungsdaten und Design.

Der Fokus bei der Entwicklung des neuen CUPRA Leon lag vor allem auf einer völlig neuen Identität, ohne jedoch seine Wurzeln in Vergessenheit geraten zu lassen.

„Sein Vorgängermodell – der Leon CUPRA – war ein echter Bestseller. Von der Vorgängerversion verkauften sich weltweit insgesamt mehr als 44.000 Fahrzeuge“, erklärt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Mit der neuen Generation des CUPRA Leon stärken wir nicht nur die Marke CUPRA, sondern verleihen einem echten Kultmodell eine völlig neue Identität.“

Der als Fünftürer und als Sportstourer erhältliche CUPRA Leon tritt deutlich sportlicher und entschlossener auf. Er gewinnt an Attraktivität, bietet seinem Fahrer jedoch nach wie vor die Möglichkeit, ein zu seinem Lifestyle passendes Fahrzeug auszuwählen, ohne Kompromisse bei Leistung, Komfort oder Alltagstauglichkeit eingehen zu müssen.

Mit der hochwertigen Ausstattung, die unter anderem Sportschalensitze, Sportfahrwerk, schlüssellosen Zugang, Ambientebeleuchtung und als durchgängiges Leuchtband gestaltete Voll-LED-Rücklichter umfasst, überrascht der CUPRA Leon mit einem überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dank einer hochmodernen Motorenpalette, dynamischer Fahrwerkstechnologien und einer ausgewogenen Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz ist ein herausragendes Fahrerlebnis garantiert. Hinzu kommt das in seinem Segment einzigartige Maß an Vernetzung und Digitalisierung, das nicht nur die Bedienung revolutioniert, sondern auch einige der fortschrittlichsten Assistenz- und Fahrsicherheitssysteme umfasst, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Damit ist der neue CUPRA Leon zweifelsohne eines der attraktivsten Angebote im Segment der kompakten Sportler. Auf den Markt kommen wird er voraussichtlich im letzten Quartal dieses Jahres.

Antrieb: leistungsstark und zukunftsfähig

Der neue CUPRA Leon bietet eine breite Palette fortschrittlichster Motoren, vom herkömmlichen Benzinmotor (TSI) bis hin zu leistungsstarken Hybrid-Technologien, damit sich jeder Kunde genau das Modell aussuchen kann, das am besten zu seinen Bedürfnissen passt.

CUPRA verbindet Tradition und Moderne und bringt erstmals die Hybrid-Technologie auf den Markt. Diese Technologie ist sowohl in der fünftürigen als auch in der Sportstourer-Variante erhältlich.

„Indem wir die Motorvarianten um einen leistungsstarken Plug-in-Hybridantrieb erweitern, unterstreichen wir das Bestreben von CUPRA, die Elektrifizierung des High-Performance-Segments voranzutreiben. Zudem erreichen wir eine deutliche Leistungssteigerung und überragende Fahrleistungen“, so Axel Andorff, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA.

Mit dem 4Drive Allradsystem, das im Sportstourer zum Einsatz kommt, analysiert das Fahrzeug permanent die Fahrereingaben in Echtzeit, um jederzeit die optimale Antriebskraft an die einzelnen Räder zu übertragen. Damit beschleunigt der CUPRA Leon Sportstourer in unter fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis zur elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das auf der Hinterachse installierte System befindet sich am Ende der Antriebswelle kurz vor dem hinteren Differenzial. Dadurch ergeben sich zwei Vorteile: eine bessere Gewichtsverteilung und eine Verringerung von Trägheitsmoment und Reaktionszeit, sodass der neue CUPRA Leon in jeder Situation souverän reagieren kann.

Alle Antriebskombinationen sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet, das Gangwechsel präziser und sanfter macht. Bei der „Shift-by-Wire-Technologie“ ist der Schalthebel nicht mechanisch, sondern elektronisch mit dem Getriebe verbunden. Schaltwippen am Lenkrad bieten mehr Interaktion beim sportlichen Fahren.

Fahrwerk: überzeugendes Fahrerlebnis und Handling

Die Kombination aus hochmodernem Antrieb und ideal abgestimmtem Fahrwerk sorgt für beeindruckend dynamische Kraftentfaltung. Der neue CUPRA Leon bietet dank der Feinabstimmung von Fahrwerk und Lenkung ein besonders präzises und intensives Fahrerlebnis – unabhängig von der gewählten Motorisierungsstufe.

Der CUPRA Leon ist mit einer progressiven Lenkung ausgestattet, die dem Fahrzeug auch auf anspruchsvollen Strecken ein Höchstmaß an Agilität verleiht und dem Fahrer deutliche Rückmeldung von der Fahrbahn gibt. Dank der Adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) kann der CUPRA Leon unmittelbar auf Änderungen beim Fahrverhalten und die Streckencharakteristik reagieren. Innerhalb von Millisekunden nimmt das System entsprechend den Bedingungen Änderungen an der Fahrwerkseinstellung vor und sorgt so jederzeit für ein gleichermaßen sportliches wie sicheres Fahrverhalten.

Vier verschiedene Fahrprofile stehen dem Fahrer zur Auswahl, um die Dynamik des CUPRA Leon nach seinen persönlichen Vorlieben einzustellen: Comfort, Sport, CUPRA und Individual. Diese Profile beeinflussen unmittelbar den Charakter des Fahrzeugs: Im Handumdrehen wird der CUPRA Leon vom unaufgeregten Alltagsfahrzeug zum reinrassigen Sportler.

MacPherson-Federbeine vorn sowie die Multilenker-Hinterachse stellen durch perfekte Dämpferabstimmung sicher, dass auch gegenläufige Anforderungen wie Fahrkomfort im Alltag und Reaktionsschnelligkeit in dynamischen Fahrsituationen ohne Abstriche erfüllt werden.

Dass der neue CUPRA Leon in jeglichen Fahrsituationen überzeugt und ein Maximum an Sicherheit gewährleistet, hat er jedoch nicht nur seinem Fahrwerk zu verdanken, sondern auch seinem optionalem High-Performance-Bremssystem von Brembo.

Die hervorragende Fahrdynamik des CUPRA Leon ist zudem auf seine optimierte Geometrie zurückzuführen – wie etwa die mit 1.456 Millimeter rund drei Millimeter geringere Fahrzeughöhe und der mit 2.686 Millimeter um 50 Millimeter gewachsene Radstand. Der dabei gewonnen Raum kommt den Insassen auf der Rückbank zugute. Insgesamt hat der CUPRA Leon eine Länge von 4.368 Millimetern und ist damit um ganze 86 Millimeter gewachsen. In der Ausführung als Sportstourer ist der neue CUPRA Leon 4.642 Millimeter lang und damit rund 93 Millimeter länger als sein Vorgänger Leon CUPRA.

Im Vergleich zum SEAT Leon sitzt der CUPRA Leon an der Vorderachse 25 Millimeter und an der Hinterachse 20 Millimeter tiefer, was einen niedrigeren Schwerpunkt und damit eine deutlich sportlichere Straßenlage zum Ergebnis hat.

Konnektivität: beispielhaft gut vernetzt

Der neue CUPRA Leon erreicht nicht nur in puncto Performance und Attraktivität eine neue Ebene, sondern auch bei Digitalisierung und Konnektivität.

Das Digital Cockpit kann entsprechend den Bedürfnissen des Fahrers individuell angepasst werden, etwa mit dem speziell für den CUPRA Leon entwickelten Sport-Modus des Virtual Displays. Es rückt essenzielle Fahrinformationen wie Drehzahl, Drehmoment, Leistung, Ladedruck und Beschleunigungswerte in den Mittelpunkt des volldigitalen Cockpits.

Das extrem fein auflösende 10-Zoll-Infotainment-System vereinfacht die Bedienung durch Reduzierung der physischen Knöpfe und Schalter und bietet Sprach- und Gestensteuerung. Das System ist mit Full Link ausgestattet und sowohl mit Apple CarPlay (wireless) als auch mit Android Auto kompatibel. Dank Qi-Standardprotokoll können kompatible mobile Geräte per Induktion kabellos geladen werden. Dadurch bietet der CUPRA Leon eine nahtlose Einbindung der aus dem Alltag gewohnten Dienste in das Fahrzeug.

Alternativ ist der Zugriff auf Smart Devices und Apps auch via USB und Bluetooth möglich. Damit sind alle Kontakte und Medien oder Routendaten immer an Bord und auf intuitive Weise zugänglich. Dank Sprachsteuerung wird der Fahrer zudem signifikant weniger vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.

Über die Connect App sind zudem etliche Online-Services mittels einer eingebauten SIM-Karte direkt im Fahrzeug verfügbar. Der Service ermöglicht Insassen den Zugriff auf Apps, Online-Radio und ein ständig wachsendes Ökosystem an Apps und Funktionen.

Außerdem ist auch der Fernzugriff auf Fahrzeuginformationen möglich, wie beispielsweise auf Fahrdaten, Parkinformationen und den Fahrzeugstatus. In Kombination mit der Hybrid-Technologie sind etwa die Steuerung des Ladevorgangs und der Klimaanlage möglich.

Auch ein eCall-Service ist integriert: Im Falle eines Notfalls kann das Fahrzeug entweder manuell oder automatisch direkt den Notruf wählen. Falls der schlimmste Fall eintreten sollte, kann das Fahrzeug wichtige Daten wie beispielsweise Fahrzeugposition und Zahl der Insassen auslesen und so Rettungsdienste unterstützen.

Sicherheit: maximaler Schutz

Der neue CUPRA Leon kann mit einer Reihe an Sicherheits- und Komforttechnologien aufwarten, die den Alltag nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer machen. Dazu zählen Fahrerassistenzsysteme: Die automatische Distanzregelung (ACC) hält Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant, während ACC Predictive anhand der von Kamera und Navigationssystem übermittelten Informationen die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenführung anpasst.

Die Side-and-Exit-Assist-Technologie erkennt tote Winkel und gibt eine akustische Warnung aus, wenn der Fahrer aus dem geparkten Auto aussteigen möchte und sich andere Verkehrsteilnehmer nähern. Bei stockendem Verkehr entlastet der Stauassistent den Fahrer, indem er den vorausfahrenden Verkehr beobachtet, Lane Assist Plus hält den CUPRA Leon stets in der Spurmitte.

Einer der größten Fortschritte ist die Einführung des Notfallassistenten: Er sorgt dafür, dass der Fahrer seine Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen richtet und nicht durch visuelle und akustische Warnungen abgelenkt wird. Erfolgt seitens des Fahrers keine Reaktion, fordert das System durch mehrere Bremsrucke etwa zur Übernahme der Lenkung auf. Reagiert der Fahrer immer noch nicht, wird das Fahrzeug schließlich vollständig abgebremst und die Warnblinkanlage eingeschaltet. Sobald das Auto steht, kann der CUPRA Leon die Rettungsdienste automatisch über das eCall-System kontaktieren.

Der neue CUPRA Leon wird voraussichtlich im letzten Quartal des Jahres auf den Markt kommen.

Bleibe immer auf dem Laufenden.

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

* Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide HarmonizedLight VehiclesTest Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs-und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtenden Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.