de:Spirit:Stories/Experience:Entwicklung:Launch of CUPRA Born, our first 100% electric car DE/DE

Produktionsstart des CUPRA Formentor.

Martorell/Weiterstadt, 29.09.2020

  • Die ersten Exemplare des CUV rollen in Martorell vom Band
  • Insgesamt sind sieben Antriebsvarianten für das Modell geplant
  • Griffiths: „Absatzzahlen verdoppeln, neue Märkte erschließen”
  • Auch Markenbotschafter Marc ter Stegen fährt CUPRA Formentor

CUPRA CEO Wayne Griffiths beim Produktionsstart des CUPRA Formentor

Die Produktion des CUPRA Formentor hat begonnen. Das erste speziell für die Performance-Marke entwickelte Modell kommt damit schon in der kommenden Woche in den Handel. Den Anfang macht die 228 kW (310 PS)* starke Ausführung mit 2,0-Liter-TSI-Benzinmotor*, 7-Gang-DSG und Allradantrieb 4Drive. Insgesamt sind sieben verschiedene Motorisierungen geplant, darunter auch zwei Versionen mit Plug-in-Hybridantrieb, die im kommenden Jahr erstmals bestellbar sein werden.

Der CUPRA Formentor ist das nunmehr sechste Modell, das im Werk Martorell gefertigt wird und dessen Produktionsvolumen damit ab sofort um rund zehn Prozent erhöht. Der designierte Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A. und CUPRA CEO Wayne Griffiths bedankt sich bei allen Beteiligten, dass bereits kurz nach dem Produktionsstart sowohl die Fertigung des CUPRA Formentor als auch die der anderen fünf Modelle mit voller Kapazität läuft.

Aus Martorell in alle Welt

Insgesamt sind 3.000 Mitarbeiter an der Produktion des ersten exklusiven CURPA Modells beteiligt. Sie arbeiten an der Montagelinie 2 des Werkes in drei Schichten. Ab sofort laufen dort täglich 160 Exemplare des CUPRA Formentor vom Band.

„Als erstes komplett eigenständiges Modell wird er die Marke wachsen lassen.“

„Der neue CUPRA Formentor ist ein wichtiger Schritt für CUPRA. Als erstes komplett eigenständiges Modell wird er die Marke wachsen lassen, sie noch besser sichtbar und ihre Produkte noch begehrenswerter machen. Wir wollen unser ursprüngliches Ziel, die CUPRA Absatzzahlen zu verdoppeln, mit dem Verkaufsstart des CUPRA Formentor erreichen und mit der breiten Motorenpalette neue internationale Märkte erschließen. Zudem erhöht sich das Produktionsvolumen des Werkes Martorell um zehn Prozent und lastet die Linie 2 vollständig aus. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Fahrzeug die Zukunft der Marke CUPRA maßgeblich beeinflussen wird“, betont Wayne Griffiths.

Ein Eckpfeiler für CUPRA

Der CUPRA Formentor ist ein wichtiger Pfeiler in der Unternehmensstrategie der spanischen Performance-Marke. Mit diesem neuen Modell plant CUPRA seine Konsolidierung in den wichtigsten europäischen Märkten und will in den für Elektromobilität relevanten Ländern wie beispielsweise Norwegen Fuß fassen. Darüber hinaus wird CUPRA seine internationale Präsenz auf neue lateinamerikanische Märkte sowie auf die Türkei und Israel ausdehnen, wie CUPRA CEO Wayne Griffiths erklärt.

Dem ersten Modell, das unter der Marke CUPRA homologiert wird, schließen sich der neue CUPRA Ateca und der CUPRA Leon an. Ihr Markteintritt ist ebenfalls für das vierte Quartal 2020 geplant. Damit startet die Marke in ihre bisher größte Produktoffensive seit ihrer Gründung im Jahr 2018. Mit bisher rund 55.000 verkauften Fahrzeugen hat CUPRA alle anfänglichen Erwartungen weit übertroffen und damit bereits beste Voraussetzungen für ein internationales Wachstum geschaffen.

Mit dem Erscheinen der ersten Plug-in-Hybridvarianten des CUPRA Leon noch in diesem Jahr, des teilelektrischen CUPRA Formentor Anfang 2021 und des CUPRA Born als erstes vollelektrisches Modell startet CUPRA die Elektrifizierung der Marke. Mit der Verfügbarkeit der gesamten Produktpalette soll die Marke rund eine Milliarde Euro des Gesamtumsatzes von SEAT erreichen.

Nach der Einweihung der ersten europäischen CUPRA Garage in Hamburg kündigte Griffiths an, dass die Marke für die Einführung des Formentor ein eigenes CUPRA Vertriebsnetz mit neuen und flexiblen Formaten schaffen wird, die über den traditionellen Händler hinausgehen. Die Marke erweitert somit ihr Netzwerk, um bis Ende des Jahres rund 520 CUPRA Spezialisten weltweit bereitzustellen. Hierfür sollen bis Ende des Jahres bereits 600 sogenannte CUPRA Master rekrutiert werden.

„Ich schätze die Liebe zum Detail.“

Ein CUPRA Formentor für Marc ter Stegen

Seit Kurzem ist der CUPRA Formentor nicht nur das offizielle Fahrzeug des FC Barcelona, sondern auch das Dienstfahrzeug des Torwarts und CUPRA Markenbotschafters Marc ter Stegen. Die Übergabe des ersten Fahrzeugs an den deutschen Nationalspieler fand im Rahmen der digitalen Veranstaltung zur Feier des Produktionsbeginns in der CUPRA Garage in Martorell statt.

Marc ter Stegen betont: „Bereits beim ersten Blick war klar: Ich identifiziere mich stark mit seinem sportlichen Geist und seinem anspruchsvollen Design. Ich schätze die Liebe zum Detail – der CUPRA Formentor vereint alle Elemente, die ich bei einem Fahrzeug suche. Ich freue mich schon sehr darauf, ihn auf den Straßen von Barcelona zu fahren.“

Gestalte deinen CUPRA Formentor.

CUPRA Formentor 2.0 TSI 228 kW (310 PS), Kraftstoffverbrauch Benzin, kombiniert: 7,7 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 175 g/km; CO₂-Effizienzklasse: D*.

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.