de:Spirit:Stories/Experience:Race Cars:Red Dot Award für den CUPRA Formentor DE/DE

Auftaktsieg für CUPRA beim 24-Stunden-Klassiker in Dubai

  • 24h Series 2022: BBR fährt Auftaktsieg im CUPRA ein
  • TCR Denmark: LM Racing greift 2022 wieder mit CUPRA und Jan Magnussen an


Zum Auftakt der internationalen Langstreckensaison hat CUPRA in der TCR-Klasse des 24-Stunden-Rennens in Dubai einen Sieg eingefahren. Zudem will LM Racing 2022 in der TCR Denmark mit CUPRA sowie Ex-Formel-1-Fahrer Jan Magnussen den Fahrertitel ins Visier nehmen und zudem den Teamtitel verteidigen.

CUPRA Sieg zum Auftakt der 24h Series 2022

Gelungener Start für CUPRA in das Motorsport-Jahr 2022: Beim 24-Stunden-Rennen in Dubai zum Auftakt der diesjährigen 24h Series gab es mit dem Sieg des thailändischen BBR-Teams im CUPRA TCR in der TCR-Klasse den ersten Pokal der neuen Saison. Im Starterfeld mit rund 80 Autos aus verschiedenen Klassen reichte das zudem für einen starken 37. Gesamtplatz.

Im Qualifying hatte das Team um Kantadhee Kusiri, Kantasak Kusiri, Anusorn Asiralertsiri, Tanart Sathienthirakul und Pasarit Promsombat den CUPRA auf dem zweiten Startplatz positioniert, wobei der bei einem 24-Stunden-Rennen nicht entscheidend ist. Wichtig ist bei einem Langstreckenrennen vor allem die Zuverlässigkeit des Boliden, da Reparaturarbeiten zwar erlaubt sind, das eigene Rennen aber stark beeinträchtigen können. Und da erwies sich der CUPRA TCR als gewohnt verlässlich.

BBR lag mit dem CUPRA TCR mit der Startnummer 159 von Beginn an in der Spitzengruppe der TCR-Klasse und setzte sich mit dem Anbruch der Nacht auf dem zweiten Platz fest. Technische Probleme bei der Konkurrenz und die eigene Konstanz sorgten dafür, dass BBR zur Hälfte des Rennens die Spitze übernahm, die das Team danach auch nicht mehr abgab.

Nach 541 Runden hatte BBR im Ziel acht Runden Vorsprung auf die Konkurrenz von AC Motorsport sowie 19 Runden auf Autorama Motorsport. Mit dem Sieg hat BBR mit 29 Punkten auch die Führung in der Gesamtwertung der TCR-Klasse übernommen.

Die 24h Series umfasst 2022 sieben Rennen in sieben Ländern auf drei Kontinenten. Viermal geht es im Rahmen der renommierten Langstreckenserie über die Königsdistanz von 24 Stunden, dazu kommen drei 12-Stunden-Rennen. Weiter geht es am 25./26. März in Mugello (Italien).

Ergebnis 24h Series, 1. Rennen Dubai Autodrome (TCR-Klasse)

 

1. K. Kusiri/K. Kusiri/A. Asiralertsiri/T. Sathienthirakul/P. Promsombat (CUPRA TCR), 541 Runden


2. S. Perrin/M. Detry/M. Born/Y. Mettler (Audi RS 3 LMS DSG), +8 Runden


3. H. Littig/A. Rammo/V. Gulbinas/G. Xavier/A. Morgan (Volkswagen Golf GTI TCR DSG), +19 Runden

TCR Denmark: LM Racing mit drei CUPRA und Jan Magnussen

LM Racing greift bei der „Mission Titelverteidigung“ in der TCR Denmark 2022 mit insgesamt drei CUPRA Leon Competición an. Der Rennstall, der in der vergangenen Saison in der Teamwertung den Titel holte, setzt dabei erneut auf den Dänen Jan Magnussen. Teamkollege ist sein Landsmann Kenn Bach. Im dritten Auto sitzt Lars Højris, der offiziell unter dem Banner seines eigenen Teams Højris Motorsport fährt, von LM Racing aber technische Unterstützung erhält.

Magnussen will 2022 den Titel holen, nachdem der 48-Jährige die Saison 2021 nach acht Rennsiegen auf einem starken dritten Platz beendet hatte. Der frühere Formel-1-Fahrer war dabei sogar an zwei Rennwochenenden ganz ohne Punkte geblieben, unter anderem, weil er beim zweiten Event auf dem Jyllandsringen beim zeitgleich stattfindenden 24-Stunden-Rennen in Le Mans an den Start gegangen war.

„Ich habe hohe Erwartungen und freue mich sehr darauf, loszulegen. 2021 hat gezeigt, dass wir ein starkes Team und ein schnelles und konkurrenzfähiges Auto haben. Ich hoffe, dass wir unser Pechkontingent ausgeschöpft haben, damit wir uns auf eine Saison freuen können, in der wir mehr aus den guten Wochenenden herausholen“, sagte Magnussen.

Mehr zu TCR