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Ehemaliger Formel-1-Fahrer siegt erneut mit CUPRA

  • TCR Denmark: Jan Magnussen bleibt das Maß der Dinge
  • TCR Spain: Alba Cano feiert Premierensieg in neuer Rennserie
  • WTCR: CUPRA Piloten wollen beim Heimspiel aufs Podium

Jan Magnussen hat sich das schönste Geschenk zu seinem 48. Geburtstag selbst gemacht: Der ehemalige Formel-1-Pilot war in der TCR Denmark erneut der dominierende Fahrer und gewann im CUPRA Leon Competición zwei Rennen auf dem Jyllandsringen. In der Erfolgsspur ist auch Alba Cano: Die 28-jährige Spanierin feierte ihren ersten Sieg in der TCR Spain. Ähnlich erfolgreich möchte das Team Zengő Motorsport am kommenden Wochenende im WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup in Aragón abschneiden. Hoffnung machen die jüngsten Reglementanpassungen, die sich positiv auf die Performance des CUPRA Leon Competición auswirken könnten.

TCR Denmark:

Geburtstagskind Jan Magnussen bejubelt Siege vier und fünf

Jan Magnussen ist in der TCR Denmark weiter der Mann, den es zu schlagen gilt. Beim zweiten Saisonlauf sicherte sich der ehemalige Formel-1-Pilot, der von 1995 bis 1998 in der Königsklasse des Motorsports an den Start ging, im CUPRA Leon Competición seine Saisonsiege vier und fünf. Nach dem perfekten Saisonstart auf dem Ring Djursland, wo Magnussen alle drei Rennen gewonnen hatte, unterstrich er auf dem 2,3 Kilometer langen Jyllandsringen erneut seine Klasse.

Im Qualifying musste Magnussen noch seinem LM Racing-Teamkollegen Nicolai Sylvest den Vortritt lassen. Von Startplatz zwei aus machte er kurzen Prozess und setzte sich bereits in der ersten Kurve an die Spitze, die er in den folgenden 14 Runden nicht mehr abgab. Im Ziel hatte Magnussen 1,454 Sekunden Vorsprung auf den amtierenden Champion Kasper H. Jensen im Honda. Lohn war nicht nur die volle Punktzahl, sondern auch eine Torte zu seinem 48. Geburtstag. Sylvest machte als Dritter das Doppelpodium für CUPRA perfekt.

Aufgrund der Reverse-Grid-Startaufstellung (Top Ten in umgekehrter Reihenfolge) ging Magnussen im zweiten Lauf von Startplatz zehn ins Rennen. Sylvest hatte als Neunter eine ähnlich schwere Aufgabe vor sich. Auf dem winkligen Jyllandsringen, auf dem das Überholen nahezu unmöglich ist, machten Magnussen und Sylvest einige Positionen gut und überquerten die Ziellinie als Sechster und Siebter. Peugeot-Fahrer Michael Carlsen sicherte sich den Sieg.

Im abschließenden Rennen stand Magnussen in der Startaufstellung dann wieder ganz vorne. Als die Ampel auf Grün sprang, gab es ein Tür-an-Tür-Duell mit Jensen, bei dem es in der ersten Kurve sogar zu einer Berührung kam. Magnussen behielt die Ruhe und hatte die Nase vorn. Im Anschluss fuhr der Routinier einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Nach dem zweiten von sieben Rennwochenenden hat Magnussen in der Gesamtwertung bereits beachtliche 147 Punkte auf dem Konto. Peugeot-Pilot Casper Elgaard folgt mit 93 Punkten auf Rang zwei, Jensen ist Dritter mit 85 Zählern. Weiter geht es in der TCR Denmark vom 6. bis 8. August beim Copenhagen Historic Grand Prix. Bei dem Traditionsevent in der dänischen Hauptstadt wird auch der dritte Lauf der PURE ETCR ausgetragen. In der ersten vollelektrischen Rennserie für Tourenwagen ist CUPRA mit dem e-Racer am Start.

Ergebnisse TCR Denmark, Jyllandsringen

1. Lauf:

1. Jan Magnussen (CUPRA Leon Competición), 14 Runden

2. Kasper H. Jensen (Honda Civic Type R FK7), +1,454 Sekunden

3. Nicolai Sylvest (CUPRA Leon Competición), +8,241 Sekunden

 

2. Lauf:

1. Michael Carlsen (Peugeot 308), 14 Runden

2. Michael Markussen (Peugeot 308), +2,506 Sekunden

3. Casper Elgaard (Peugeot 308), +2,895 Sekunden

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6. Jan Magnussen (CUPRA Leon Competición), +3,950 Sekunden

7. Nicolai Sylvest (CUPRA Leon Competición), +4,432 Sekunden

 

3. Lauf:

1. Jan Magnussen (CUPRA Leon Competición), 18 Runden

2. Michael Carlsen (Peugeot 308), +8,025 Sekunden

3. Casper Elgaard (Peugeot 308), +9,051 Sekunden
:

6. Nicolai Sylvest (CUPRA Leon Competición), +17,795 Sekunden

TCR Spain:

Alba Cano bejubelt ersten Sieg im CUPRA Leon Competición

Beim zweiten Lauf der TCR Spain ist Alba Cano der ganz große Wurf gelungen: Auf dem Circuito del Jarama bei Madrid gewann die 28-jährige Spanierin im CUPRA Leon Competición das zweite von drei Rennen in der neuen Serie. Die Fahrerin vom Team Monlau Competición ging von der Pole-Position ins Rennen, setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze und behauptete die Führung bis ins Ziel. Nach 13 Runden hatte Cano einen Vorsprung von 1,956 Sekunden auf den Zweitplatzierten Isidro Callejas.

In den beiden anderen Rennen des Wochenendes startete Cano jeweils von Rang fünf und war auch in diesen Läufen die schnellste Frau im Feld. Im ersten Lauf belegte sie Platz vier und hatte im Ziel lediglich 1,095 Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten Callejas. Im abschließenden dritten Rennen verlor Cano beim Start entscheidenden Boden, kämpfte sich aber wieder nach vorne und sammelte als Fünfte weitere wichtige Punkte. Weiter geht es in der TCR Spain mit dem dritten Saisonlauf am 31. Juli und 1. August im MotorLand Aragón.

Ergebnisse TCR Spain, Jarama

1. Lauf:

1. Mike Halder (Honda Civic Type R FK7) 13 Runden

2. Fernando Navarrete (Peugeot 308) +6,727 Sekunden

3. Isidro Callejas (Peugeot 308) +13,455 Sekunden

4. Alba Cano (CUPRA Leon Competición) +14,550 Sekunden

 

2. Lauf:

1. Alba Cano (CUPRA Leon Competición) 13 Runden

2. Isidro Callejas (Peugeot 308) +1,956 Sekunden

3. Mike Halder (Honda Civic Type R FK7) +7,037 Sekunden

 

3. Lauf:

1. Mike Halder (Honda Civic Type R FK7), 13 Runden

2. Isidro Callejas (Peugeot 308) +3,837 Sekunden

3. Alejandro Cutillas (Peugeot 308) +4,253 Sekunden

:

5. Alba Cano (CUPRA Leon Competición) +20,776 Sekunden

WTCR:

Heimspiel für CUPRA unter guten Vorzeichen

CUPRA und das Team Zengő Motorsport blicken dem dritten Lauf im WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup vom 9. bis 11. Juli optimistisch entgegen. Beim Heimspiel der spanischen Marke im MotorLand Aragón geht der CUPRA Leon Competición mit einer – im Vergleich zur Konkurrenz – deutlich verbesserten Einstufung an den Start. Gründe sind die angepasste Balance of Performance (BoP) und die Kompensationsgewichte, die in der WTCR zum Tragen kommen, um eine größere Ausgeglichenheit zu gewährleisten.

Die neue BoP erlaubt für den CUPRA Leon Competición eine Reduzierung des Gewichts um 20 Kilogramm auf das Mindestgewicht von 1.265 Kilogramm. Damit ist der 250 kW (340 PS) starke Fronttriebler das leichteste Auto im WTCR-Feld und bringt in Aragón 80 Kilogramm weniger auf die Waage als der schwerste Tourenwagen, der Honda Civic Type R.

Dazu tragen auch die Kompensationsgewichte bei. Dieser Zusatzballast berechnet sich aus den Ergebnissen im Qualifying und den Rennen bei den ersten beiden WTCR-Läufen. Das Team Zengő Motorsport muss in Aragón kein Gewicht in den CUPRA Leon Competición zuladen. Die bislang dominierenden Honda Civic Type R und Hyundai Elantra N werden dagegen 60 respektive 40 Kilogramm schwerer.

Die neuen Voraussetzungen lassen das Team Zengő Motorsport und CUPRA auf bessere Ergebnisse in Aragón hoffen. „Estoril war ein hartes Wochenende mit wenigen Punkten“, sagt CUPRA Fahrer Mikel Azcona. „Aber ich bin mir sicher, dass wir in Aragón, bei meinem Heimrennen, auf dem Podium stehen werden.“ Für Azcona und seinen Teamkollegen Jordi Gené wird es ein besonders intensives Wochenende: Neben der WTCR findet in Aragón auch der zweite Lauf der PURE ETCR für vollelektrisch angetriebene Tourenwagen statt. Die Spanier Azcona und Gené gehen dort mit dem CUPRA e-Racer ebenfalls an den Start.

Balance of Performance (Stand 1. Juli 2021)

Audi RS 3 LMS TCR (2021): 1.265 kg + 10 kg (vorher +40 kg)

CUPRA Leon Competición TCR: 1.265 kg + 0 kg (vorher +20 kg)

Honda Civic Type R TCR: 1.265 kg + 20 kg (vorher +10 kg)

Hyundai Elantra N TCR: 1.265 kg + 10 kg (vorher +0 kg)

Lynk & Co 03 TCR: 1.265 kg + 60 kg (vorher +60 kg)

Kompensationsgewichte im MotorLand Aragón

Audi RS 3 LMS TCR: +0 kg

CUPRA Leon Competición: +0 kg

Honda Civic Type R TCR: +60 kg

Hyundai Elantra N TCR: +40 kg

Lynk & Co 03 TCR: +10 kg

Minimumgewichte im MotorLand Aragón

Audi RS 3 LMS TCR: 1.275 kg

CUPRA Leon Competición: 1.265 kg

Honda Civic Type R TCR: 1.345 kg

Hyundai Elantra N TCR: 1.315 kg

Lynk & Co 03 TCR: 1.335 kg

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