de:Spirit:Stories/Experience:Race Cars:Red Dot Award für den CUPRA Formentor DE/DE

Der Kampf um die Vize-Meisterschaft

In der TCR Germany feierte Eric Scalvini im CUPRA Leon Competición einen Rennsieg und kämpft um die Vize-Meisterschaft.

TCR Germany: Eric Scalvini feiert Rennsieg

Wichtiger Erfolg für Eric Scalvini auf dem Hockenheimring: Der Italiener vom Team Wimmer Werk Motorsport feierte in seinem CUPRA Leon Competición beim vorletzten Rennwochenende der Saison in der TCR Germany seinen vierten Saisonsieg. Dadurch hat er die Vize-Meisterschaft weiter fest im Blick.

Für Scalvini gestaltete sich der Auftakt in Hockenheim zunächst noch schwierig: Im Qualifying am Samstag fuhr der Italiener lediglich auf den achten Startplatz. Daraus konnte er im Rennen nicht viel mehr herausholen, er wurde am Ende Siebter.

Dafür startete er am Sonntag durch und war nicht zu stoppen. Erst sicherte er sich im CUPRA Leon Competición die Pole-Position. Diese gute Ausgangsposition ließ er sich im Rennen nicht nehmen, wehrte beim Start einen Angriff von Luca Engstler ab und fuhr seinen vierten Saisonsieg souverän nach Hause. Für ihn ist es nach den vergangenen beiden Rennen auf dem Sachsenring, in denen es für ihn nicht nach Plan verlief, ein besonderer Erfolg.

„Dieser Erfolg bedeutet mir eine Menge, wir haben diesen Sieg gebraucht und uns für einen sehr starken Sonntag belohnt. Meinen großen Glückwunsch auch an Luca Engstler“, sagte Scalvini. Denn Engstler reichte in dem Rennen ein vierter Platz, um sich vorzeitig den Titel zu sichern.

Der Titel in der TCR Germany gehört zwar Engstler, für Scalvini und CUPRA geht es aber am letzten Rennwochenende noch um zwei weitere mögliche Pokale und die Vize-Meisterschaft. Denn Scalvini hat vor dem Finale am 6. und 7. November auf dem Nürburgring als Dritter 247 Punkte, der Zweite Dominik Fugel steht bei 254 Zählern und ist damit nur sieben Punkte entfernt.

Ergebnisse TCR Germany, Hockenheim (1. Lauf)

  1. Luca Engstler (Team Engstler, Hyundai i30 N), 18 Runden
  2. Jonas Karklys (Jutaracing, Hyundai i30 N), +1,886 Sekunden
  3. Martin Andersen (Team Engstler, Hyundai i30 N), +4,973 Sekunden
    :
    7. Eric Scalvini (CUPRA Leon Competición), +33,265 Sekunden

Ergebnisse TCR Germany, Hockenheim (2. Lauf)

  1. Eric Scalvini (CUPRA Leon Competición), 16 Runden
  2. Dominik Fugel (Honda Civic Type R Fk7), +1,125 Sekunden
  3. Marcel Fugel (Honda Civic Type R Fk7), +2,709 Sekunden

Mehr zu WTCR und TCR