Einstecken und aufladen. Ohne zu bezahlen. Ohne Karte. Ohne App. Mit nur einer Rechnung am Ende des Monats.
Laden ohne Zeitaufwand. Bei jedem Anschluss. Dank reibungslosem Service.
Die Ladedose stellt eine spezifische Verbindung mit der Ladestation her. Für sicheres und einfaches Aufladen.
Zugang zu vielen Ladepunkten. In ganz Europa. Mit nur einem Abonnement.
Plug & Charge-Tarif wählen. Ausgaben jederzeit verfolgen. Mit der My CUPRA App.
Die Anmeldung für Plug & Charge ist einfach. Und genauso schnell. Nur 4 Schritte bis zur ersten Ladung.
App öffnen. Und Zertifikat aktivieren.
Die My CUPRA App zeigt an, wie der Ladevorgang gestartet wird. Per Plug & Charge, Ladekarte oder App.
Stecker anschließen. Innerhalb einer Minute wird der CUPRA automatisch geladen.
Die Plug & Charge Technologie ermöglicht ein komfortableres und unkomplizierteres Aufladen des CUPRA Born. Über einen Verschlüsselungsstandard erkennt das Fahrzeug von selbst, dass es sich an der Ladestation befindet, und beginnt automatisch mit dem Ladevorgang. Nach der Ersteinrichtung brauchst du keine Ladekarte oder App mehr zu verwenden, wenn du dein Fahrzeug an einer Plug & Charge kompatiblen Ladestation auflädst. Bitte beachte, dass Plug & Charge noch nicht an allen öffentlichen Ladestationen verfügbar ist.
Um Plug & Charge zu nutzen, benötigst du Folgendes:
In einigen Fällen wird das Menü "Plug & Charge" in der My CUPRA App nicht angezeigt, wenn auf dem Fahrzeug nicht die Software 0561 oder höher installiert ist. Wenn du die Option "Plug & Charge" siehst, aber ein inkompatibles Fahrzeug hast, wird in der App eine Fehlermeldung angezeigt, die darauf hinweist, dass die Software des Fahrzeugs Plug & Charge nicht unterstützt.
Zunächst benötigst du einen Ladetarif, der Plug & Charge unterstützt. Mit diesem Tarif kannst du Plug & Charge über deine My CUPRA aktivieren und installieren.
Sobald das Zertifikat installiert ist, erscheint der Plug & Charge-Button unter den Ladeeinstellungen in deinem Fahrzeug.
Plug & Charge ist eine zusätzliche Authentifizierungsmethode (wie die RFID-Ladekarte). Daher fallen für die Nutzung von Plug & Charge keine zusätzlichen Kosten an.
Ein spezielles Kabel ist für die Nutzung von Plug & Charge nicht erforderlich.
Je nach Geschwindigkeit der Server dauert es etwa eine Minute, bis der Ladevorgang startet.
Bitte wende dich an den CUPRA CONNECT Support.
Telefonisch unter 00 800- 6000 40 20
oder per E-Mail an cupradigitalsupport@cupraofficial.com.
Wenn du Plug & Charge für einen kurzen Zeitraum deaktivieren möchtest (z. B. zur Fehlerbehebung an einer Tankstelle), kannst du es mit dem Plug & Charge-Button in den Ladeeinstellungen des Fahrzeugs schnell ausschalten. Wenn du Plug & Charge für einen längeren Zeitraum deaktivieren oder die Nutzung von Plug & Charge ganz einstellen möchtest (z. B. weil du dein Fahrzeug verkauft hast), solltest du das Zertifikat aus dem Fahrzeug deinstallieren und die Option Plug & Charge aus deinem Ladetarif entfernen.
Du kannst das Plug & Charge-Zertifikat jederzeit aus deinem Fahrzeug entfernen, indem du das Zertifikat im Fahrzeug deinstallierst und es aus deinem Ladetarif entfernst. Während dieses Vorgangs wird das Plug & Charge-Zertifikat von der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) entfernt. Nach Abschluss dieses Vorgangs kannst du ein neues Zertifikat mit deinem Ladetarif aktivieren und dieses Zertifikat in deinem neuen Fahrzeug installieren, vorausgesetzt, das Fahrzeug erfüllt die Softwareanforderungen für Plug & Charge und ist mit deiner My CUPRA App verbunden.
Wenn eine öffentliche Ladestation nicht Plug & Charge-kompatibel ist, wartet das Fahrzeug einfach auf die RFID-Karte oder die App-Autorisierung.