Begeisternd. Emotional. Voller Freude am elektrischen Fahren. So sieht die Begegnung von CUPRA mit der Zukunft aus. Bereits heute.
Ist rein elektrisch. Nicht nur aus Vernunft. Sondern aus Begeisterung. Für rennsportlich inspirierte Performance. Den ersten Impuls Richtung Zukunft setzte der CUPRA Born. Als erster vollelektrischer CUPRA. Ein weiterer folgt. Mit dem neuen CUPRA Tavascan. Das erste SUV-Sportcoupé von CUPRA. Bereit für die Straße. Bereit neue Wege zu gehen.
Ist rein elektrisch. Nicht nur aus Vernunft. Sondern aus Begeisterung. Für rennsportlich inspirierte Performance. Den ersten Impuls Richtung Zukunft setzte der CUPRA Born. Als erster vollelektrischer CUPRA. Ein weiterer folgt. Mit dem neuen CUPRA Tavascan. Das erste SUV-Sportcoupé von CUPRA. Bereit für die Straße. Bereit neue Wege zu gehen.
A new Impulse. For a new Generation. Schön. Kraftvoll. 100% elektrisch.
Elektrische Antriebe eröffnen neue Möglichkeiten. Für sportliches Fahren. Der e-Boost des CUPRA Born aktiviert auf Knopfdruck weitere kW, mehr Drehmoment und zusätzliche Kraftentfaltung. Die sich unaufhaltsam in einen Impuls verwandeln. Von Freude.
Elektrische Antriebe eröffnen neue Möglichkeiten. Für sportliches Fahren. Der e-Boost des CUPRA Born aktiviert auf Knopfdruck weitere kW, mehr Drehmoment und zusätzliche Kraftentfaltung. Die sich unaufhaltsam in einen Impuls verwandeln. Von Freude.
Die Treibhausgas-Quote.
Für die Senkung von CO₂-Emissionen. Gefördert mit einer Prämie, der Treibhausgas-Quote (THG-Quote). Impuls folgen. Alles Weitere übernimmt Elli.
Null Emissionen. Maximal honoriert.
Rein elektrisch fahren. Für CUPRA eine Frage der Leidenschaft für rennsportlich inspirierte Performance. Pure Emotion. Einen vernünftigen Grund für den Kauf eines Elektrofahrzeuges gibt der Staat. In Form der e-Mobilitätsprämie in einer Höhe von 7.177,50 €⁵.
Rein elektrisch fahren. Für CUPRA eine Frage der Leidenschaft für rennsportlich inspirierte Performance. Pure Emotion. Einen vernünftigen Grund für den Kauf eines Elektrofahrzeuges gibt der Staat. In Form der e-Mobilitätsprämie in einer Höhe von 7.177,50 €⁵.
Umweltbonus inkl. Innovationsbonus BAFA (BEV): Elektrofahrzeuge wie der CUPRA Born erhalten von der Bundesregierung und dem Hersteller zurzeit eine e-Mobilitätsprämie⁵ in Höhe von bis zu 7.177,50 €.
THG Prämie (BEV): Die CO2-Einsparung durch Elektrofahrzeuge wird mit der sogenannten Treibhausgasquote (THG) gefördert. Fahrer eines Elektrofahrzeugs können dadurch jährlich von einer Prämie in Höhe von bis zu 260 €³ profitieren. Prämie sichern.
KFZ-Steuerbefreiung (BEV): Für reine Elektrofahrzeuge (BEV) entfällt für bis zu zehn Jahre die KFZ-Steuer. Aktuell gilt die Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für Neuzulassungen bis zum 31.12.2025 und wird längstens bis 31.12.2030 gewährt. Grundsätzlich beginnt die Steuerbefreiung ab der Erstzulassung des Fahrzeugs (§ 3d Abs. 1 KraftStG).
Reduzierte Dienstwagenbesteuerung (BEV/PHEV): E-Hybrid- und Elektrofahrzeuge bieten Dienstwagenfahrern eine Reduktion der Berechnungsgrundlage für den geldwerten Vorteil. So werden bei E-Hybridfahrzeuge 0,5% und beim Elektrofahrzeug 0,25% des Bruttolistenpreises als Basis herangezogen.
Regionale Förderungen: Es gibt es verschiedene Angebote zur Förderung von Elektrofahrzeugen. Zu beachten ist dabei immer die Kombinationsmöglichkeit der Förderprogramme untereinander.
Ein Plug-in-Hybrid und auch ein Elektrofahrzeug kann an einer Wallbox, öffentlichen Ladesäulen oder unter Umständen auch an einer konventionellen Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Die Ladung an der heimeigenen Wallbox oder an öffentlichen Ladepunkten wird aber grundsätzlich empfohlen.
Die meisten Fahrer laden ihre Fahrzeuge über Nacht zu Hause auf. Mit einer Wallbox-Einheit, die im Carport oder in der Garage installiert wird. Andere können ihr Fahrzeug auch am Arbeitsplatz oder an immer mehr öffentlichen Ladestationen aufladen.
Für das Laden zuhause stellt CUPRA drei verschiedene Typen von Wallbox-Ladegeräten für deine jeweiligen Anforderungen zur Verfügung: den CUPRA Charger, den CUPRA Charger Connect und den CUPRA Charger Pro.
Nur eine voll aufgeladene Batterie bringt maximale Leistung. Wir empfehlen deshalb Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge so oft wie möglich aufzuladen, um die Vorteile des zusätzlichen Elektromotors optimal zu nutzen. Am besten zu Hause oder am Arbeitsplatz.
CUPRA bietet mit den CUPRA Chargern drei verschiedene Ladelösungen für dein Zuhause an:
Elektrofahrzeuge können prinzipiell mit Wechselstrom (AC = Alternating current) oder mit Gleichstrom (DC = Direct current) geladen werden. AC-Laden stellt die Lösung für das Laden zu Hause dar, während DC-Laden in der Regel an großen öffentlichen Ladestationen zu finden ist, da hier hohe Ladeleistungen vorliegen.
DC-Laden ermöglicht hohe Ladeleistungen ab 22 kW aufwärts - das Schnellladen. Schnelllade-Vorrichtungen finden sich meist an öffentlichen Autobahnparkplätzen. Insbesondere unterwegs ist diese Variante von großem Vorteil, da so innerhalb kurzer Zeit der Akku geladen werden kann. Die Gleichstrom-Ladekabel sind an den öffentlichen Schnelllade-Stationen fest verbaut, das beiliegende Kabel wird nur für den Anschluss an Wechselstrom-Wallboxen (AC) benötigt.
Das Wechselstrom-Ladekabel (Mode 3, Typ 2) sollte immer im Fahrzeug mitgeführt werden, um an öffentlichen Wechselstrom-Ladestationen laden zu können.
An Haushaltssteckdosen lässt sich ein Elektrofahrzeug mit dem Netzkabel (Mode 2, Typ 2) mit bis zu 2,3 kW laden. Diese Form des Ladens empfehlen wir nur sehr eingeschränkt und sollte nur eine kurzzeitige, gelegentliche Ladelösung darstellen. Gewöhnliche Haushaltssteckdosen sind normalerweise nicht für Dauerlasten ausgelegt und aufgrund der geringen Stromstärke dauert der Ladevorgang sehr lange.
Die Ladezeiten⁷ sind von diversen Faktoren abhängig: Außentemperatur, Temperatur der Batterie, der Batteriegröße, dem Lade-Equipment, dem Zustand der Batterie und des Fahrzeugs, der Spannung deines Ladesystems, Stromquelle und dem Akkuzustand. Genaue Ladezeiten erfährt man in den technischen Spezifikationen der CUPRA Plug-in-Hybridmodelle und des CUPRA Born.
Beispielsweise beträgt die Ladedauer deines CUPRA Born an einer Wallbox (AC 11kW; 0-100%) ca. 6:15 Stunden und an einer Schnellladesäule (DC 120kW; 5-80%) ca. 35 Minuten. ⁹
Das Laden der Batterie bis 80% ist am effektivsten, weshalb der optimale Akkustand bei 20-80% liegt. Zudem ist das Laden via Wechselstrom (AC-Laden) an einer Wallbox oder öffentlichen Ladesäule allgemein schonender als das Schnellladen mit Gleichstrom (DC-Laden) an Schnellladesäulen und trägt somit zu einer längeren Lebensdauer der Batterie bei.
Im Idealfall wird der Ladevorgang nach dem Fahrbetrieb gestartet, da die Batterie hier bereits auf Betriebstemperatur ist. Bei Vollladungen empfiehlt es sich das Fahrzeug zeitnah in Betrieb zu nehmen.
Ist das Fahrzeug Extremtemperaturen ausgesetzt, ist anzuraten, das Fahrzeug bei Hitze im Schatten oder im Winter in einer Garage/Carport zu parken. Steht das Fahrzeug längere Zeit, ist eine Batterieladung von 50-60% am schonendsten für die Batterie. Mithilfe des e-Managers können Ladezeit und obere/untere Batterieladegrenzen zum Schutz der Hochvoltbatterie programmiert werden.
Die Außentemperatur ist ein wesentlicher Faktor, der Leistung und Kapazität der Batterie beeinflusst. Im Winter ist die Aufladung in einer wärmeren Umgebung von Vorteil. Im Sommer in einer kühleren. Das spart Energie, die sich beim Start und während der Fahrt nutzen lässt. Weitere Faktoren, die die Batterie-Laufzeit beeinflussen: Fahrzeugeinstellungen, Fahrweise, Einsatz der Klimaanlage und Zuladungen.
Der CUPRA Born fährt mit einer einzigen Aufladung bis zu 550 Kilometer⁸ weit.
Die tatsächliche Reichweite des CUPRA Born, kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden.
Die laufenden Kosten sind bei Elektrofahrzeugen dank steuerlicher Vergünstigungen meist geringer als bei vergleichbaren Verbrennern. Zum Beispiel zahlst du bei der erstmaligen Zulassung eines Elektrofahrzeuges bis zum 31.12.2025 ganze 10 Jahre – längstens bis zum 31.12.2030 – keine KFZ-Steuer.
Beim rein elektrischen CUPRA Born fallen außerdem deutlich weniger Wartungskosten im Vergleich zu einem Verbrenner an, da insgesamt weniger Teile verbaut sind. Insbesondere die regelmäßigen Aufwendungen für Ölwechsel und Abgasuntersuchungen entfallen.
Elektrisierend.
Das Beste aus zwei Welten.
Ready. Set. Charge.