de:Newsroom:Neuer CUPRA Markenbotschafter: Marc Andre ter Stegen DE/DE

Das CUPRA UrbanRebel Concept auf der Teststrecke

  • Am Steuer sitzt CUPRA Vorstand Dr. Werner Tietz
  • 320 kW (435 PS) Spitzenleistung, in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h
  • Der CUPRA UrbanRebel ist ein mutiges Statement der Marke


Es war eine echte Überraschung bei der IAA MOBILITY 2021 in München: CUPRA präsentierte seine neue Designvision in Form eines motorsportlich inspirierten Showcars, das einen Ausblick auf das künftige, vollelektrische Stadtauto der Challenger-Marke gewährt. Doch das CUPRA UrbanRebel Concept ist viel mehr als nur ein Showcar – es ist ein leistungsstarker Rennwagen. Und das beweist es jetzt auf der Teststrecke in Martorell. Am Steuer: CUPRA Vorstand für Forschung und Entwicklung, Dr. Werner Tietz.

Urban Rebel Concept auf der Rennstrecke

Eben noch im Showroom, jetzt auf der Rennstrecke

Das neue CUPRA Konzeptfahrzeug zeigt sich nach seiner Enthüllung als die radikalste Fahrzeuginterpretation der Marke: ein Rennwagen, bei dem Elektrifizierung auf Nachhaltigkeit und Performance trifft. Diese Revolution demonstrierte die Marke jetzt, als sie ihr rebellisches Rennkonzept aus dem Showroom auf die Rennstrecke holte, um seinen Renngeist zu entfesseln.

Von 0 auf 100 in 3,2 Sekunden

Das CUPRA UrbanRebel Concept beschleunigt in nur knapp drei Sekunden auf 100 km/h. Möglich ist das durch seine beiden Motoren, die den Rennwagen zu Spitzenleistungen antreiben. Das i-Tüpfelchen ist dann die Tatsache, dass dieser Nervenkitzel 100 Prozent elektrisch erzeugt wird. „Der CUPRA UrbanRebel ist ein mutiges Statement der Marke, dass Elektrifizierung nicht langweilig sein muss“, sagt CUPRA Vorstand Dr. Werner Tietz. „Dieses Fahrzeug hat eine beeindruckende Dauerleistung von 250 kW und eine Spitzenleistung von 320 kW. Es macht einfach riesengroßen Spaß, dieses Concept zu fahren“, ergänzt er.

Aerodynamisch über die Rennstrecke

Durch seine breiten Luftein- und -auslässe und den übergroßen Spoiler wird der Luftwiderstand des CUPRA UrbanRebel Concept beim Fahren minimiert. Das kompakte Rennkonzept ist 4.080 Millimeter lang und 1.444 Millimeter hoch; durch seinen Fokus auf Aerodynamik behält er aber dennoch mit viel Grip den Kontakt zur Straße und geht problemlos in die Kurven, ohne an Stabilität zu verlieren. „Durch seine einzigartige Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung bietet das CUPRA UrbanRebel Concept ein hochpräzises Handling, das auch als Inspiration für die künftige Straßenversion dienen wird“, schließt Tietz ab.

Noch mehr zum Urban Rebel erfahren

CUPRA Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 15,1-17,2 kWh/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0g/km; CO₂-Klasse: A.

CUPRA Formentor 2.5 TSI 4Drive 287 kW (390 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 10,1-10,3 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 230-232 g/km; CO₂-Klasse: G.

 

 

¹Auto Trophy 2023: Gewinnveröffentlichung in AUTO ZEITUNG 14/2023. Die besten Elektro-City-Cars, -Kleinwagen, -Kompakten | Sieger Import

 

² Die Besten Marken 2023: Gewinnveröffentlichung in AUTO BILD 16/2023. Ausgezeichnet in den Kategorien KOMPAKTWAGEN und MITTLERE SUVs als GESAMTSIEGER und Sieger in der Kategorie KOMPAKTWAGEN DESIGN.

 

³ Gewinnveröffentlichung in der Fachzeitschrit "firmenauto" 09/2023.

Sieger Kompaktklasse und Elektro-Kompaktklasse: CUPRA Born
Sieger Importwertung und Gesamtwertung: CUPRA Born
Sieger Importwertung der Kategorie SUV und Crossover: CUPRA Formentor

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 © 2023 Seven.One Entertainment Group GmbH Lizenz durch: Seven.One Licensing, www.seven.one

™ and © 2023 ITV Studios Netherlands Content BV. Licensed by ITV Studios