de:Newsroom:DTM-Partnerschaft DE/DE

CUPRA 𝖷 DTM

LIFE IS A RACE TRACK.

CUPRA liebt Motorsport. Motorsport ist in der DNA von CUPRA. Motorsport und CUPRA stehen für Leidenschaft. Emotion. Persönlichkeit. Größe. Die Rennstrecke. Auf der jedes Rennen seine eigene Geschichte schreibt. Auf der jedes Rennen zur Herausforderung unter Herausforderern wird. Challenger Spirit.

So sieht es auch DTM-Boss Gerhard Berger und erklärt CUPRA zum neuen Official Car Partner der beliebten Rennserie.

Zum Einsatz kommt der CUPRA Formentor VZ5 (CUPRA Formentor 2.5 TSI 4Drive 287 kW (390 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 10,3-10,1 l/100km; CO2-Emissionen (kombiniert): 232-230 g/km (WLTP-Werte)*) als Sonderanfertigung mit einem Upgrade der ABT Sportsline GmbH. Diese Fahrzeuge verfügen über eine Leistung von 331 kW (450 PS). Das maximale Drehmoment legt um 50 Nm auf 530 Nm zu. So schafft es der CUPRA Formentor VZ5 in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 270 km/h.

Zum Einsatz kommen zwei Safety-Cars, zwei Race-Control-Cars, ein Medical-Car und ein Leading-Car. Die sechs CUPRA Formentor VZ5 werden bei allen 16 Rennen der DTM sowie allen 14 Rennen der DTM Trophy im Einsatz sein. Die zweite Saison der GT3-Ära startet vom 29. April bis 1. Mai in Portimão in Portugal.

Über den Sommer führt uns die DTM an die großen mitteleuropäischen Rennstrecken:

• Lausitzring, DE (20.-22. Mai)
  • Imola, IT (17.-19. Juni)
  • Norisring, DE (01.-03. Juli)
  • Nürburgring, DE (26.-28. August)
  • Spa, BE (09.-11. September)
  • Red Bull Ring, AU (23.-25. September)
  • Hockenheimring, DE (07.-09. Oktober)

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzte.

Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des NEFZ-Verfahrens homologiert werden können, die Angabe der WLTP-Werte, welche wegen der realistischeren Prüfbedingungen in vielen Fällen höher sind als die nach dem früheren NEFZ-Verfahren. Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

CUPRA Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 15,1-17,2 kWh/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0g/km; CO₂-Klasse: A.

CUPRA Formentor 2.5 TSI 4Drive 287 kW (390 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 10,1-10,3 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 230-232 g/km; CO₂-Klasse: G.

¹Auto Trophy 2023: Gewinnveröffentlichung in AUTO ZEITUNG 14/2023. Die besten Elektro-City-Cars, -Kleinwagen, -Kompakten | Sieger Import

² Die Besten Marken 2023: Gewinnveröffentlichung in AUTO BILD 16/2023. Ausgezeichnet in den Kategorien KOMPAKTWAGEN und MITTLERE SUVs als GESAMTSIEGER und Sieger in der Kategorie KOMPAKTWAGEN DESIGN.

³ Gewinnveröffentlichung in der Fachzeitschrit "firmenauto" 09/2023.

Sieger Kompaktklasse und Elektro-Kompaktklasse: CUPRA Born
Sieger Importwertung und Gesamtwertung: CUPRA Born
Sieger Importwertung der Kategorie SUV und Crossover: CUPRA Formentor

Weitere Informationen finden Sie hier.

© 2023 Seven.One Entertainment Group GmbH Lizenz durch: Seven.One Licensing, www.seven.one

™ and © 2023 ITV Studios Netherlands Content BV. Licensed by ITV Studios

Bleibe immer auf dem Laufenden.