de:Newsroom:CUPRA's Vision for the Future at IAA Mobility 2025 DE/DE

UNSER NEUES SHOWCAR. AUF DER IAA. CUPRA TINDAYA.

Neues CUPRA Tindaya Showcar auf der IAA

Auf der IAA Mobility 2025 in München präsentiert CUPRA seine bislang kühnste Vision – in der der Mensch die Maschine inspiriert, um eine Symbiose zu ermöglichen, die bisher ungesehen, unerwartet – und unvorhersehbar war.

Mit der Weltpremiere des CUPRA Tindaya Showcars verfolgen wir ein einziges Ziel – die Emotionen auf einen Höhepunkt zu treiben. Interim-CUPRA-CEO Markus Haupt erklärt: „Unser Fokus liegt immer auf der Emotion des Fahrens. Wir glauben an unseren Tribe, an die Fahrer. Unsere Autos sind so gestaltet, dass sie sich darin voll und ganz ausdrücken können.“

Benannt nach einem Vulkanberg auf Fuerteventura spiegelt sich die rohe, ungeschliffene Kraft dieses Berges in jedem Detail des CUPRA Tindaya wider. Seine außergewöhnliche, matte Lackierung wechselt von einem tiefen Metallicgrau zu einem sanften Beige – inspiriert von den Farbtönen des Atlantiks und des Berges selbst. Auch das Fahrzeugdesign selbst folgt einer mindestens ebenso unkonventionellen Inspiration: der des menschlichen Körpers. Ein zentrales strukturelles Rückgrat trägt zwei abnehmbare Dachpaneele und einen funktionalen Dachgepäckträger – wie ein Skelett, das unter der Haut sichtbar wird.

Im Zentrum des Konzepts steht auch eine radikale, aber einfache Idee: „No Drivers, No CUPRA.“ Die vollständig auf den Menschen bezogene Architektur stellt in jeder Hinsicht diejenigen ins Zentrum, für die wir Autos bauen. Ein rennsportlich inspiriertes Lenkrad übergibt ihnen die Herrschaft. Verstärkt wird die Verbindung zwischen Mensch und Maschine durch fortschrittliche phygitale Interaktion – eine Verschmelzung von physischem und digitalem Erlebnis. Das Herzstück bildet „The Jewel“, ein sensorisches, symbolisches Glasprisma, das das Fahrzeug zum Leben erweckt und die Fahrmodi anpasst.

CUPRA Tindaya

Denn der CUPRA Tindaya ermöglicht es, das Wesen der Fahrt mit drei wählbaren Modi zu steuern, die wichtige Informationen punktgenau bereitstellen:

  • Immersive Experience: Entwickelt, um emotionales Fahren zu intensivieren. Dieser Modus schafft eine tiefe Verbindung zum Fahrzeug durch minimalistische Grafiken und ein Layout, das sich dem Rhythmus des Kerns des Autos anpasst.
  • Rider Experience: Gedacht für alle die den Adrenalinausstoss lieben, liefert dieser Modus eine rennsportlich inspirierte Performance und dynamische digitale Oberflächen, die auf Fahrzeugbewegungen wie G-Kräfte und Geschwindigkeit reagieren – und die Fahrenden mitten ins Geschehen versetzen.
  • Tribe Experience: Ein Schaufenster für intelligente, vernetzte Mobilität mit KI-gestützten Empfehlungen und einem kuratierten Feed personalisierter Erlebnisse, gezielt geschaffen für den CUPRA Tribe.

Das neue CUPRA Tindaya Showcar verkörpert unsere Vision einer Technologie, die niemals ohne Seele auskommen will. Wir existieren, um Menschen zu bewegen. Und sie steht erneut für unseren Anspruch die automobile Wirklichkeit immer wieder neu und unerwartet zu interpretieren. Indem wir Erwartungen übertreffen und Konventionen, ohne zu zögern in Frage stellen. Kraftvoll. Hochemotional. Zeigt er Technologie in einem Design, bei dem jede Oberfläche zum Berühren, Fühlen und persönlichen Erleben einlädt.