Barrierefreiheits-Erklärung

Informationen zur Barrierefreiheit

Die SEAT Deutschland GmbH arbeitet daran, die Website https://www.cupraofficial.de für alle Menschen barrierefrei zugänglich zu machen. Unser Ziel ist es, im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sowie der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen eine umfassende Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz sind wir verpflichtet, unsere Dienste, die sogenannte Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr darstellen, barrierefrei zu gestalten. Das bedeutet, dass insbesondere Inhalte wie zum Beispiel Texte, Bilder aber auch bestimmte Funktionen auf unserer Website wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet sein müssen.

Die Bestandteile unserer Website, über die wir keine Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr im Hinblick auf den Abschluss eines Verbrauchervertrages erbringen (z. B. rein informative Bestandteile), müssen die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen. Gleichwohl bemühen wir uns, auch diese barrierefrei zugänglich zu machen.

Die nachfolgenden Informationen zur Barrierefreiheit geben einen allgemeinen Überblick über die Funktionsweise unserer Website, beschreiben, wie wir die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen, und enthalten Kontaktdaten für alle, die Fragen oder Feedback zur Barrierefreiheit unserer Website haben.

 

1. Allgemeine Beschreibung unserer Website

Bei der Website https://www.cupraofficial.de/ handelt es sich um die offizielle Online-Präsenz der SEAT Deutschland GmbH für die Marke CUPRA. Diese bietet detaillierte Informationen über unsere Fahrzeugmodelle, Finanzierungs- und Leasingoptionen, Produkt-Kataloge und Preisliste und weitere Services. Dies erfolgt zum Beispiel über den Konfigurator, ein digitales Tool, mit dem sich Kunden individuelle Fahrzeuge konfigurieren können oder Modellseiten mit Informationen zu den jeweils verfügbaren Fahrzeugen und Ausstattungsmerkmalen. Die Website umfasst Funktionen wie Filtern und Suchen, das Anfordern einer Probefahrt oder eines unverbindlichen Angebots vom jeweiligen CUPRA Partner. Ein Vertragsschluss ist derzeit auf der Website nicht möglich.

Die Website ist über die Weboberfläche unter der oben genannten Adresse erreichbar und für die Nutzung auf Computern und mobilen Geräten optimiert. Wir verwenden keine speziellen Geräte, die für den Zugriff erforderlich wären. Du kannst dein eigenes Gerät (z. B. Computer, Mobiltelefon oder Tablet) verwenden, um auf die Dienste zuzugreifen. Unsere digitale Schnittstelle ist so konzipiert, dass sie mit standardmäßigen assistiven Technologien interoperabel ist.

 

2. Vereinbarkeit mit den Anforderungen an die Barrierefreiheit

Die Website ist wahrnehmbar, bedienbar, verständlich sowie technisch robust und daher vereinbar mit den rechtlichen Anforderungen. Die konkreten technischen Maßnahmen entsprechen der harmonisierten Norm EN 301 549 in der Version 3.2.1 und dem internationalen Standard der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte" WCAG in der Version 2.1.

Die folgenden beispielhaften Maßnahmen wurden zur Verbesserung der Zugänglichkeit auf unserer Website umgesetzt:

  • Tastaturnavigation: Bedienbarkeit ohne Maus.
  • Anpassbare Schriftarten: Möglichkeit zur Veränderung von Schriftgröße, -ausrichtung und -art zur besseren Lesbarkeit.
  • Farbkontrast-Optimierungen:
    • Optimierung für helle und dunkle Hintergründe.
    • Farbänderungen zur individuellen Anpassung.
    • Monochromatische Farbschemata für Farbenblinde.
  • Cursor-Anpassung: Vergrößerung des Cursors und Umschaltung auf Schwarz oder Weiß.
  • Bildschirmvergrößerung: Darstellung auf bis zu 200 %.
  • Hervorhebungen:
    • Visuelle Markierung von Links.
    • Betonung von Überschriften.
    • Tooltip-Vergrößerung beim Überfahren mit dem Cursor.
  • Bildbeschreibungen: Anzeige von Alternativtexten bei Bildern.
  • Inhaltsvisualisierung: Anzeige von Seiteninhalten in separaten, lesefreundlichen Fenstern.
  • Interaktive Unterstützung: Beschreibung von Wörtern durch Auswahl mit der Maus.
  • Inhalteingabe: Erleichterte Eingabe über Mausbedienung.
  • Vermeidung von visuellen Reizen: Unterdrückung von Flackern und Flimmern bei bewegten Elementen.

Diese Funktionen werden zum Teil durch das Tool EqualWeb Accessibility Solutions bereitgestellt (EqualWeb Accessibility Solutions - Full-Service ADA Compliance). Um diese Optionen aufzurufen, klicke im oberen Menü (Symbol mit drei horizontalen Linien) auf den Punkt „Barrierefreiheit" im linken Bereich.

 

3. Unterstützung von Browsern und unterstützenden Technologien

Ziel ist es, eine möglichst breite Palette von Browsern und unterstützenden Technologien zu unterstützen. Daher wurden Anstrengungen unternommen, um die am weitesten verbreiteten Systeme auf dem Markt zu unterstützen, einschließlich Chrome, Firefox, Edge, Opera und Safari VoiceOver auf MAC. Die Hilfstechnologien JAWS und NVDA für Windows und MAC wurden ebenfalls berücksichtigt.

Für eine optimale Anzeige und Leistung verwende bitte die folgenden Webbrowser:

Für Websites:

  • Chrome 116.0 und höher
  • Safari 16.0 und höher
  • Edge 116 und höher
  • Firefox 116 und höher

Für mobile Anwendungen:

  • Chrome für Android
  • Safari für iPhone

Für eine optimale Anzeige und Leistung verwende bitte die folgenden Betriebssysteme:

  • Windows: 10 und höher
  • Mac OS: Catalina und höher
  • iOS: 16.1 und höher
  • Android: 9.0 und höher

 

4. Technische Spezifikationen

Die Zugänglichkeit dieser Website hängt von den folgenden Technologien ab, die mit der jeweiligen Kombination aus Webbrowser und den auf deinem Computer installierten Hilfstechnologien oder Plug-ins funktionieren:

  • HTML
  • WAI-ARIA
  • CSS
  • JavaScript

 

5. Nutzung von Websites und Komponenten von Drittanbietern

Wenn Komponenten oder Websites von Drittanbietern auf der Website verwendet werden (z. B. Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Chats oder andere Websites von Drittanbietern), können Menschen mit Behinderungen auf Barrieren stoßen, die wir nicht beeinflussen können, da wir keine Kontrolle über sie haben. Im Folgenden findest du Beispiele für Zugänglichkeitsrichtlinien, die von einigen Websites Dritter bereitgestellt werden:

 

6. Verbraucherinformationen, Feedback und Kontaktangaben

Wenn du Barrieren auf unserer Website feststellst oder Informationen in einem barrierefreien Format anfordern möchtest, kannst du uns wie folgt kontaktieren:

Um dir besser helfen zu können, bitten wir dich, die folgenden Informationen mitzuteilen:

  • Füge das Wort „Barrierefreiheit" in die Betreffzeile ein.
  • Bitte nenne uns die URL der Website (z. B. durch Kopieren und Einfügen des Links) und eine detaillierte Beschreibung deines Anliegens.
  • Bitte teile uns mit, welche Technologie du verwendest (Browser und Version, unterstützende Technologie wie z.B. Screenreader) und ob die Barriere in der Desktopansicht oder in der mobilen Ansicht besteht.

Wir freuen uns über Feedback und Vorschläge zur Website und ihren Anforderungen an die Zugänglichkeit.

 

7. Marktüberwachungsbehörde

Wenn du uns eine Barriere gemeldet hast und wir dir keine zufriedenstellende Antwort gegeben haben, kannst du dich bei der zuständigen Marktüberwachungsbehörde beschweren.

Richte deine Anfragen und Meldungen bis zur formalen Bekanntgabe an die Kontaktmöglichkeiten der Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF):

  • Postanschrift: MLBF c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt, Postfach 39 11 55, 39135 Magdeburg
  • Telefon: 0391 567 4530
  • E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de

 

8. Datum der Aktualisierung und Gültigkeit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde zuletzt am 26.06.2025 aktualisiert. Sie ist gültig ab dem 28.06.2025.