Die SEAT Deutschland GmbH arbeitet daran, die Website https://www.cupraofficial.de für alle Menschen barrierefrei zugänglich zu machen. Unser Ziel ist es, im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sowie der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen eine umfassende Benutzererfahrung zu gewährleisten.
Nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz sind wir verpflichtet, unsere Dienste, die sogenannte Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr darstellen, barrierefrei zu gestalten. Das bedeutet, dass insbesondere Inhalte wie zum Beispiel Texte, Bilder aber auch bestimmte Funktionen auf unserer Website wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet sein müssen.
Die Bestandteile unserer Website, über die wir keine Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr im Hinblick auf den Abschluss eines Verbrauchervertrages erbringen (z. B. rein informative Bestandteile), müssen die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen. Gleichwohl bemühen wir uns, auch diese barrierefrei zugänglich zu machen.
Die nachfolgenden Informationen zur Barrierefreiheit geben einen allgemeinen Überblick über die Funktionsweise unserer Website, beschreiben, wie wir die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen, und enthalten Kontaktdaten für alle, die Fragen oder Feedback zur Barrierefreiheit unserer Website haben.
Bei der Website https://www.cupraofficial.de/ handelt es sich um die offizielle Online-Präsenz der SEAT Deutschland GmbH für die Marke CUPRA. Diese bietet detaillierte Informationen über unsere Fahrzeugmodelle, Finanzierungs- und Leasingoptionen, Produkt-Kataloge und Preisliste und weitere Services. Dies erfolgt zum Beispiel über den Konfigurator, ein digitales Tool, mit dem sich Kunden individuelle Fahrzeuge konfigurieren können oder Modellseiten mit Informationen zu den jeweils verfügbaren Fahrzeugen und Ausstattungsmerkmalen. Die Website umfasst Funktionen wie Filtern und Suchen, das Anfordern einer Probefahrt oder eines unverbindlichen Angebots vom jeweiligen CUPRA Partner. Ein Vertragsschluss ist derzeit auf der Website nicht möglich.
Die Website ist über die Weboberfläche unter der oben genannten Adresse erreichbar und für die Nutzung auf Computern und mobilen Geräten optimiert. Wir verwenden keine speziellen Geräte, die für den Zugriff erforderlich wären. Du kannst dein eigenes Gerät (z. B. Computer, Mobiltelefon oder Tablet) verwenden, um auf die Dienste zuzugreifen. Unsere digitale Schnittstelle ist so konzipiert, dass sie mit standardmäßigen assistiven Technologien interoperabel ist.
Die Website ist wahrnehmbar, bedienbar, verständlich sowie technisch robust und daher vereinbar mit den rechtlichen Anforderungen. Die konkreten technischen Maßnahmen entsprechen der harmonisierten Norm EN 301 549 in der Version 3.2.1 und dem internationalen Standard der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte" WCAG in der Version 2.1.
Die folgenden beispielhaften Maßnahmen wurden zur Verbesserung der Zugänglichkeit auf unserer Website umgesetzt:
Diese Funktionen werden zum Teil durch das Tool EqualWeb Accessibility Solutions bereitgestellt (EqualWeb Accessibility Solutions - Full-Service ADA Compliance). Um diese Optionen aufzurufen, klicke im oberen Menü (Symbol mit drei horizontalen Linien) auf den Punkt „Barrierefreiheit" im linken Bereich.
Ziel ist es, eine möglichst breite Palette von Browsern und unterstützenden Technologien zu unterstützen. Daher wurden Anstrengungen unternommen, um die am weitesten verbreiteten Systeme auf dem Markt zu unterstützen, einschließlich Chrome, Firefox, Edge, Opera und Safari VoiceOver auf MAC. Die Hilfstechnologien JAWS und NVDA für Windows und MAC wurden ebenfalls berücksichtigt.
Für eine optimale Anzeige und Leistung verwende bitte die folgenden Webbrowser:
Für Websites:
Für mobile Anwendungen:
Für eine optimale Anzeige und Leistung verwende bitte die folgenden Betriebssysteme:
Die Zugänglichkeit dieser Website hängt von den folgenden Technologien ab, die mit der jeweiligen Kombination aus Webbrowser und den auf deinem Computer installierten Hilfstechnologien oder Plug-ins funktionieren:
Wenn Komponenten oder Websites von Drittanbietern auf der Website verwendet werden (z. B. Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Chats oder andere Websites von Drittanbietern), können Menschen mit Behinderungen auf Barrieren stoßen, die wir nicht beeinflussen können, da wir keine Kontrolle über sie haben. Im Folgenden findest du Beispiele für Zugänglichkeitsrichtlinien, die von einigen Websites Dritter bereitgestellt werden:
Wenn du Barrieren auf unserer Website feststellst oder Informationen in einem barrierefreien Format anfordern möchtest, kannst du uns wie folgt kontaktieren:
Um dir besser helfen zu können, bitten wir dich, die folgenden Informationen mitzuteilen:
Wir freuen uns über Feedback und Vorschläge zur Website und ihren Anforderungen an die Zugänglichkeit.
Wenn du uns eine Barriere gemeldet hast und wir dir keine zufriedenstellende Antwort gegeben haben, kannst du dich bei der zuständigen Marktüberwachungsbehörde beschweren.
Richte deine Anfragen und Meldungen bis zur formalen Bekanntgabe an die Kontaktmöglichkeiten der Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF):
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde zuletzt am 26.06.2025 aktualisiert. Sie ist gültig ab dem 28.06.2025.