de:Newsroom:ETCR Finale DE/DE

CUPRA e-RACER

HOW TO. WIN TWICE.

Der CUPRA e-Racer wurde gebaut als erster vollelektrischer Touren-Rennwagen der Welt. Und Wegbereiter der ersten vollelektrischen Tourenmeisterschaft – der FIA ETCR eTouring Car World Cup. Damit setzte er die technischen Standards. An denen sich alle bei der FIA ETCR teilnehmenden Fahrzeuge orientieren müssen. Der CUPRA e-Racer gewann sie 2021. Und er gewinnt auch 2022, zum zweiten Mal. So – if you want to know how to win twice? Be better. Be first.

RACE LOVE. FOR FUTURE.

Unmöglich? Wie so oft stand diese Frage am Anfang. Batterien. Wiegen zu viel? Haben nicht genug Energie – für einen echten Rennwagen? We’ll see. Aus dieser Herausforderung entstand der CUPRA e-Racer. Ein vollelektrischer Touren-Rennwagen mit einer direkten Beschleunigung von 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Bei dem die zusätzlichen 450 kg Gewicht von 6.072 Batteriezellen sich weit über Teile der Bodengruppe des Fahrzeugs verteilen. Um dann vier vollelektrischen Hochleistungsmotoren gegenüberzustehen. Die mit mehr als 12.000 Umdrehungen pro Minute eine Leistung von bis zu 500 kW (680 PS) erzeugen. Das alles – mit nur einem Gang. Und einem Sound, der dem Sirren einer Stechmücke ähnelt.

THE BETTER. IS FULL ELECTRIC.

PERFORMANCE. ON DEMAND. Die in einem Rennen nötige jederzeit abrufbare Leistung ist machbar durch eine Speicherkapazität der Stromspeicher von 65 kWh. Was dem ungefähren Energieinhalt von 9.000 zusammengeschlossenen Mobiltelefon-Akkus entspricht. Baulich bestehend aus 23 Modulen mit je 264 Zellen, die sich innerhalb von 40 Minuten vollständig aufladen lassen. Um nur einige technische Details des CUPRA e-Racer zu nennen. Entwickelt auf der Basis des CUPRA Leon.

THE OUTCOME.

The better. Full electric. Auch dieses Jahr hat der CUPRA e-Racer die FIA ETCR eTouring Car World Cup gewonnen. Ebenso den Herstellertitel. Und Fahrertitel. Teammitglied und Nachwuchsfahrer Adrien Tambay wurde in seiner ersten Rennsaison „King of the Season“.

FOR ALL OF US.

Und damit gewinnen gleichzeitig alle, die zeitgemäße Sportlichkeit lieben. Denn die Technologie des CUPRA e-Racer ist Inspiration für alle vollelektrischen Fahrzeuge, die CUPRA für die Zukunft baut.

Das Rennen geht demnach weiter. Der CUPRA e-Racer ist ein Anfang. Um die Zukunft des Rennsports sinnvoll und real möglich zu machen. Was zählt? Die sportliche Haltung. Sich nie zufrieden zu geben. Oder stehen zu bleiben. Bestehende Grenzen einfach akzeptieren? Niemals. Wir werden immer wieder weiter nach etwas suchen, das uns morgen – und das Morgen selbst – besser machen kann und wird. Als heute.

Die Zukunft des Rennsports.

CUPRA Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 15,1-17,2 kWh/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0g/km; CO₂-Klasse: A.

CUPRA Formentor 2.5 TSI 4Drive 287 kW (390 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 10,1-10,3 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 230-232 g/km; CO₂-Klasse: G.

 

 

¹Auto Trophy 2023: Gewinnveröffentlichung in AUTO ZEITUNG 14/2023. Die besten Elektro-City-Cars, -Kleinwagen, -Kompakten | Sieger Import

 

² Die Besten Marken 2023: Gewinnveröffentlichung in AUTO BILD 16/2023. Ausgezeichnet in den Kategorien KOMPAKTWAGEN und MITTLERE SUVs als GESAMTSIEGER und Sieger in der Kategorie KOMPAKTWAGEN DESIGN.

 

³ Gewinnveröffentlichung in der Fachzeitschrit "firmenauto" 09/2023.

Sieger Kompaktklasse und Elektro-Kompaktklasse: CUPRA Born
Sieger Importwertung und Gesamtwertung: CUPRA Born
Sieger Importwertung der Kategorie SUV und Crossover: CUPRA Formentor

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 © 2023 Seven.One Entertainment Group GmbH Lizenz durch: Seven.One Licensing, www.seven.one

™ and © 2023 ITV Studios Netherlands Content BV. Licensed by ITV Studios