de:Newsroom:Formentor Optimaler Firmenwagen DE/DE

AUTO BILD Firmenwagen-Award 2022

DER LINIE TREU.

Sieger in der Kategorie „SUV“. Beim Firmenwagen-Award 2022 der AUTO BILD. Die Preis-Vitrine des CUPRA Formentor wird voller. Und voller. Was den Vertriebsleiter, Alexander Buk, bei SEAT Deutschland stolz macht. Und warum das Crossover-Modell der optimale Firmenwagen ist. Mehr dazu. Im Interview.

Der CUPRA Formentor ist das erfolgreichste Modell der jungen Marke und wird auch von Gewerbekundinnen und -kunden gerne gewählt. Worin liegt der Reiz?

Der CUPRA Formentor hat zu 100 Prozent die CUPRA DNA. Heißt: Das Modell wurde von Grund auf neu in Martorell entwickelt und ist das erste eigenständige Fahrzeug der Marke. Darüber hinaus ist CUPRA eine junge Marke ohne gewachsene Konventionen und Designlinie, die bei der Entwicklung eines neuen Modells eingehalten werden müssen. Entsprechend waren wir ziemlich frei, den CUPRA Formentor ganz nach unseren Vorstellungen zu gestalten und etwas Unkonventionelles zu schaffen, das auffällt und polarisiert.

Darin sehe ich auch sein Erfolgsgeheimnis. Er bringt ganz neue Impulse auf den Markt. Dynamisch, sportlich, jung – der CUPRA Formentor ist ein Crossover-SUV wie kein Zweiter. Und so sticht er aus der mittlerweile sehr umkämpften Klasse der SUVs deutlich heraus. Dass sich auch Gewerbekundinnen und -kunden davon begeistern lassen, überrascht mich nicht. Gerade bei den Dienstwagenfahrerinnen und -fahrern sind SUVs in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Sie schätzen ihren Komfort, den Platz und ihre Langstreckentauglichkeit. Der CUPRA Formentor würzt all diese Eigenschaften noch mit einer ordentlichen Prise Performance – eine Mischung, der man sich nur schwer verwehren kann.

Also bringt der CUPRA Formentor alles mit, was einen klassischen Firmenwagen ausmacht?
Da müssen wir vielleicht ein wenig differenzieren: Firmenwagen ist nicht gleich Firmenwagen. Gewerbekundinnen und -kunden nutzen ihre Fahrzeuge aus ganz unterschiedlichen Gründen. Denken wir zum Beispiel an die kleine Pizzeria um die Ecke, die ihre Bestellungen ausliefert: Da kommen meist Klein- oder Kleinstwagen zum Einsatz. Die Vertreterin eines mittelständischen Unternehmens wiederum, die jede Woche viele Stunden auf der Autobahn verbringt, braucht etwas Größeres und deutlich mehr Komfort. Für diese Gruppe ist der CUPRA Formentor optimal geeignet.

Das liegt nicht nur am genannten Komfort und der Performance, durch die selbst lange Autobahnfahrten kurzweilig werden. Ein großer Pluspunkt ist auch seine vielfältige Palette an Antriebsoptionen. Wir bieten den CUPRA Formentor aktuell in neun unterschiedlichen Versionen an, darunter Verbrenner- und Hybridmotoren, mit Allradantrieb und teils wählbar mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG. Damit sind wir sehr nah an den Gewerbekundinnen und -kunden, die flexibel auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ihren Firmenwagen zusammenstellen können.

Welche Relevanz haben Gewerbekundinnen und -kunden für CUPRA?

CUPRA hat in Deutschland eine gute Mischung aus Gewerbekundinnen und -kunden und privaten Käuferinnen und Käufern, und das möchten wir gerne beibehalten. Aktuell ist die Verteilung fast ausgewogen Hälfte-Hälfte. Mit CUPRA for Business bieten wir eine eigene Plattform für Unternehmen, über die sie das optimale Leasingangebot finden können. Denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich: Wir haben Großkundinnen und -kunden, die eine hohe Anzahl an Fahrzeugen für ihre Flotte suchen, aber auch kleine Unternehmen oder gar Selbstständige, die ein passendes Fahrzeug für ihre berufliche Tätigkeit benötigen. Da müssen wir als Marke gut aufgestellt sein und flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse reagieren können.

Was bedeuten Auszeichnungen wie der „Firmenwagen-Award 2022“ für CUPRA?

Gerade Awards, bei denen – wie im aktuellen Fall – die Leserinnen und Leser die Sieger bestimmen, sind für uns ein enorm interessantes Stimmungsbarometer. Wir bekommen ein klares Feedback zu unseren Fahrzeugen, obendrein noch im Vergleich zu den Mitbewerbern. Die Preisverleihungen sind auch immer eine gute Möglichkeit, mit der Branche zusammenzukommen und sich auszutauschen. Noch schöner ist es natürlich, wenn wir dann als Preisträger auf der Bühne stehen dürfen.

CUPRA FOR BUSINESS

CUPRA Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 15,1-17,2 kWh/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0g/km; CO₂-Klasse: A.

CUPRA Formentor 2.5 TSI 4Drive 287 kW (390 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 10,1-10,3 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 230-232 g/km; CO₂-Klasse: G.

¹Auto Trophy 2023: Gewinnveröffentlichung in AUTO ZEITUNG 14/2023. Die besten Elektro-City-Cars, -Kleinwagen, -Kompakten | Sieger Import

² Die Besten Marken 2023: Gewinnveröffentlichung in AUTO BILD 16/2023. Ausgezeichnet in den Kategorien KOMPAKTWAGEN und MITTLERE SUVs als GESAMTSIEGER und Sieger in der Kategorie KOMPAKTWAGEN DESIGN.

³ Gewinnveröffentlichung in der Fachzeitschrit "firmenauto" 09/2023.

Sieger Kompaktklasse und Elektro-Kompaktklasse: CUPRA Born
Sieger Importwertung und Gesamtwertung: CUPRA Born
Sieger Importwertung der Kategorie SUV und Crossover: CUPRA Formentor

Weitere Informationen finden Sie hier.

© 2023 Seven.One Entertainment Group GmbH Lizenz durch: Seven.One Licensing, www.seven.one

™ and © 2023 ITV Studios Netherlands Content BV. Licensed by ITV Studios