de:Newsroom:Interview Tavascan DE/DE

Exponential Impulse Event

DER NEUE CUPRA TAVASCAN.

Eine Zukunftsvision wird Realität. Mit der Neuvorstellung des CUPRA Tavascan. Beim Exponential Impulse Event. Am Wochenende des Formel E Rennens auf dem Tempelhofer Feld. Vor Ort: CUPRA und SEAT CEO Wayne Griffiths. Im Interview erklärt er, wie Leidenschaft mit Sportlichkeit vereint wird. Warum das vollelektrische SUV-Sportcoupé den Status Quo herausfordert. Und was der CUPRA Tavascan für die Zukunft der Marke CUPRA bedeutet.

CUPRA TAVASCAN. GOES LIVE.

Anschauen  >

Die Präsentation des CUPRA Tavascan steht kurz bevor. Was bedeutet er für Sie?

Es ist die Verwirklichung eines Traums, der vor vier Jahren auf der IAA in Frankfurt begann. Wir wollten ein Elektroauto präsentieren, das in Bezug auf Nachhaltigkeit rational ist, aber auch ein großartiges Design hat, das sexy und emotional ist – anders als alles bisher Dagewesene. Wir wollten den Status quo herausfordern und die Welt provozieren. Die Antwort war der CUPRA Tavascan Concept. Er sorgte für Aufsehen. Nicht nur mit seinem sensationellen Außendesign, sondern vor allem mit seinem Innenraum, in dem die Gestaltung der Mittelkonsole und die spezielle Beleuchtung für sich sprechen. Ich kann es kaum erwarten, den CUPRA Tavascan zu enthüllen. Sie werden sehen, dass er, auch wenn er sich nicht bewegt, jeden Menschen auf eine emotionale Reise mitnehmen kann.

In ein paar Tagen werden wir das endgültige Modell zu sehen bekommen. Wird es viele Unterschiede im Vergleich zum CUPRA Tavascan Concept geben?

Als wir das Konzeptfahrzeug entwickelten, war die Botschaft klar: Wir wollten kein Showcar, das wir nicht produzieren können. Wir wollten ein neues Elektroauto- Konzept schaffen, das tatsächlich auf allen Straßen der Welt gefahren werden kann. Wir wollten uns nicht damit begnügen, alle mit einem sensationellen Konzept zu ködern. Wir wollten ein einzigartiges und wegweisendes Erlebnis bieten, das neu definiert, was es bedeutet, ein Elektroauto zu fahren. Es gab einige Änderungen, aber der CUPRA Tavascan, den wir in wenigen Tagen in Berlin enthüllen werden, wird zeigen, dass wir der Essenz des Konzeptfahrzeugs 2019 treu geblieben sind.

Was bedeutet dieses neue Modell für CUPRA?

Mit dem CUPRA Tavascan wird ein neuer Held für eine neue Ära geboren. CUPRA wächst stetig und die Ergebnisse treiben uns an, weiter zu träumen. Dieses Modell symbolisiert unseren Erfolg. Wir haben eine vielversprechende Zukunft vor uns und sind fest entschlossen, in globale Märkte vorzudringen. Wie zum Beispiel Australien, wo wir letztes Jahr mit großem Erfolg gelandet sind. Und wir wollen auch in Südamerika Fuß fassen, wo die Marke bereits sehr bekannt ist. Und wer weiß: Vielleicht wird der CUPRA Tavascan eines Tages den Weg in weiteren neuen Märkten anführen. Bei CUPRA träumen wir von großen Dingen und wir wollen alles erreichen, was wir uns vornehmen. In diesem Sinne ist der CUPRA Tavascan nicht nur ein Auto, er zeigt auch unsere Haltung gegenüber der Zukunft – er nimmt die Angst aus der Gleichung.

Was sind Ihre Erwartungen an die Präsentation des CUPRA Tavascan in Berlin?

Bei CUPRA haben wir unser Versprechen eingelöst, ein Auto zu schaffen, das sexy, einzigartig und für neue Generationen attraktiv ist. Es ist der perfekte Zeitpunkt für die Präsentation, denn der Markt für Elektro-SUVs wächst stetig. Genauso wie CUPRA – das können wir nach einem in jeder Hinsicht fantastischen Jahr für die Challenger-Brand sagen. Unsere unkonventionelle Vision macht uns zu einer einzigartigen Marke, die nicht nur Autos verkauft, sondern auch Emotionen weckt. Und der CUPRA Tavascan beweist, dass Technologie zwar transformieren kann, aber echter Wandel Emotionen braucht. Wir wollen keinen Elektro-SUV präsentieren, den jeder mag, sondern ein Auto, das einige wenige absolut lieben werden. Ist der CUPRA Tavascan zu anspruchsvoll? Gehen wir zu weit? Sind wir zu provokant? Sie werden es am 21. April in Berlin herausfinden, wenn wir ihn der Weltöffentlichkeit vorstellen.

There’s always one of us who dares to go further.