de:Newsroom:The Sound of Nature DE/DE

100% CUPRA

THE SOUND OF NATURE.

Elektrofahrzeuge müssen deutlich hörbare Geräusche von sich geben. Beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren, so die Vorgabe der EU. Fußgänger sollen sie aus Sicherheitsgründen beim Herannahen hören können. CUPRA hat dabei aus einem Pflichtprogramm ein gesamtes klangliches Erlebnis gemacht. Einen eigenen Sound für den CUPRA Born entwickelt.

Franesca Sangalli, Leiterin der Abteilung Color & Trim Concept & Strategy, hat hierfür mit den CUPRA Soundingenieuren zusammengearbeitet. Mit natürlichen und synthetischen Klängen. Für ein Erlebnis, das Fahrer und Passanten gleichermaßen emotional ansprechen soll.

Der Sound bezieht technische Vorgaben mit ein. Und Materialien aus der Natur. Stein, Holz, Mineralien, und mehr.

Wie die Klänge der Natur verändert sich auch der Sound des Born. Je nach Geschwindigkeit und Beschleunigung. So löst er unterschiedliche Empfindungen aus und wird zum Markenzeichen aller elektrischen CUPRA Modelle. Im Video wird deutlich, wie die Klänge einzeln und im Zusammenspiel wirken.

The Sound of Nature - Die Entstehung

Weitere Sinneseindrücke des CUPRA Born.