Über unsere My CUPRA App kannst du Datenpakete von Cubic, einem Drittanbieter, erwerben. Hast du ein Datenpaket gekauft, kannst du dort auch dessen Status verfolgen, einschließlich Informationen über die erworbene, die verbrauchte und die verbleibende Datenmenge.
Hauptnutzer können Datenpakete direkt über den In-Car-Store kaufen, sofern das Fahrzeug über ein Navigationssystem verfügt. Andere Nutzer erhalten Datenpakete über den Cubic Web Shop oder über die My CUPRA App.
Die erworbenen Datenpakete sind auch für APN2-Dienste wie Onlinemedien und Internetradio nutzbar.
Die Datenpaketfunktion ist ausgesprochen praktisch, da du nicht mehr einen WLAN-Hotspot deines Smartphones verwenden musst, um Daten mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs zu teilen. Nach dem Kauf eines Datenpakets verfügt das Fahrzeug über eine eigene Netzwerkverbindung, und der verbundene Nutzer kann alle Dienste über das Infotainment-System mit Hilfe eines QR-Codes verwalten.
Das bietet zahlreiche Vorteile. Da keine separate SIM-Karte benötigt wird (das Fahrzeug verfügt über eine integrierte SIM-Karte), ist der Netzwerkzugriff sehr viel einfacher und bequemer. Alle Preise sind vollkommen transparent und es fallen keine Roaming-Gebühren an.
Sämtliche Daten, die für die Nutzung der CUPRA CONNECT Dienste erforderlich sind, werden von CUPRA und vom Kunden bereitgestellt. Der Datenverkehr kann über verschiedene Zugangspunkte (APNs) der im Fahrzeug installierten SIM-Karte geleitet werden, sodass eine Aufteilung der Datennutzung zwischen CUPRA und dem Kunden möglich ist.
CUPRA verwendet 2 APNs:
• APN1: Von CUPRA bereitgestellte Datenmenge: Sicherheit & Assistenz, Fernzugriff (Fahrzeugdaten), Online-Infotainment für Online-Navigation und Spracherkennung
• APN2: Vom Kunden bereitgestellte Datenmenge: Online-Infotainment für Internetradio.
APN1 ist im Lieferumfang des CUPRA CONNECT Pakets enthalten.
Wenn du zusätzliche Daten zur Verwendung des APN2 bereitstellen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst eines der Datenpakete von Cubic kaufen oder du verwendest dein Smartphone als mobilen Hotspot und teilst Daten mit dem Fahrzeug. Nachdem du den Hotspot auf deinem mobilen Endgerät aktiviert hast, kannst du in den Einstellungen des Infotainment-Systems eine WLAN-Verbindung zu diesem herstellen.
WARNUNG
Die Verfügbarkeit der CUPRA CONNECT Dienste kann je nach Land, Modell, Infotainment, Produktionszeitraum und Fahrzeugausstattung variieren. Du kannst den Filter verwenden, um die Verfügbarkeit der Dienste für ein bestimmtes CUPRA Fahrzeug anzuzeigen.
Du kannst auch die allgemeine Verfügbarkeit von CUPRA CONNECT Diensten in diesem Tool überprüfen, aber es dient nur zu Informationszwecken. Inhaltliche Änderungen sind vorbehalten. Einige Funktionen können durch Software-Updates verfügbar sein. Für weitere Informationen wende dich bitte immer an deinen CUPRA Service Spezialisten.