de:Spirit:Integrity and Compliance:Red Dot Award für den CUPRA Formentor DE/DE

Hinweisgebersystem

Hinweisgebersystem

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Regeln, der Prinzipen unserer Verhaltensgrundsätze sowie des Code of Conduct für Geschäftspartner  hat bei der SEAT Deutschland GmbH oberste Priorität. Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf Integrität und Compliance. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es wichtig, von möglichem Fehlverhalten unserer eigenen Beschäftigten oder denen unserer Zulieferer zu erfahren und dieses zu unterbinden. Deshalb haben wir das Zentrale Aufklärungs-Office beauftragt, ein unabhängiges, unparteiisches und vertrauliches Hinweisgebersystem.

Eine wichtige Säule unseres Hinweisgebersystems ist der Grundsatz des fairen Verfahrens. Es garantiert den größtmöglichen Schutz für Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber, Betroffene und Beschäftigte, die an der Aufklärung des gemeldeten Fehlverhaltens mitwirken. 

Dazu gehört auch, dass wir Möglichkeiten zur anonymen Meldung und Kommunikation anbieten. Wir versichern keine Maßnahmen zu ergreifen, um anonyme Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber zu identifizieren, die unser Hinweisgebersystem nicht missbrauchen. Benachteiligungen von Hinweisgeberinnen und Hinweisgebern und allen Personen, die zu Untersuchungen bei der SEAT Deutschland GmbH beitragen, werden nicht toleriert. Für die betroffenen Personen gilt die Unschuldsvermutung bis der Verstoß nachgewiesen ist. Die Untersuchungen werden mit äußerster Vertraulichkeit durchgeführt. Die Informationen werden in einem fairen, schnellen und geschützten Verfahren verarbeitet.

Wie bearbeiten wir Deinen Hinweis?

Qualifizierte und erfahrenen Mitarbeitende des Zentralen Aufklärungs-Offices prüfen alle Meldungen auf potentielle Schwere Regelverstöße durch Beschäftigte des Volkswagen Konzerns gründlich und gehen ihnen systematisch nach. Zunächst erhalten Hinweisgebende eine Eingangsbestätigung. Anschließend bewertet das Aufklärungs-Office Deinen Hinweis. Dies beinhaltet die Beschaffung von Informationen insbesondere von Hinweisgeberinnen und Hinweisgebern. Nur wenn sich daraus ein Anfangsverdacht auf einen potentiellen Regelverstoß ergibt, wird eine geeignete Untersuchungseinheit mit der Untersuchung des Falls beauftragt. Anschließend bewertet das Aufklärungs-Office die Ergebnisse und spricht im Fall eines festgestellten Fehlverhaltens eine geeignete Sanktionierungs-Empfehlung aus. Informationen über den Bearbeitungsstatus* des Hinweises sowie über das Ergebnis einer möglichen Untersuchung werden den Hinweisgebenden unverzüglich mitgeteilt.

Potentielle Verstöße gegen den Code of Conduct für Geschäftspartner, einschließlich schwerwiegender Risiken und Menschenrechts- und Umweltverletzungen durch direkte und indirekte Lieferanten, können ebenfalls an das Zentralen Aufklärungs-Office gemeldet werden. Das gilt ebenso für sonstige Meldungen, die sofortige Maßnahmen durch das Unternehmen erfordern. Das Aufklärungs-Office informiert die zuständigen Stellen, die den Sachverhalt entsprechend bearbeiten. Dazu gehören insbesondere erforderliche Maßnahmen zur Minimierung oder Beendigung von Verstößen und/oder Risiken.

Weitere Informationen über die diesbezüglichen Verfahrensgrundsätze finden sich hier.

* Die Bearbeitungszeit kann variieren und hängt u.a. vom Gegenstand des Hinweises ab.

Welche Art von Meldung möchtest Du abgeben? 

Eine Beschwerde über Produkte oder Dienstleistungen an unseren Kundendienst

Bei Beschwerden bzw. Feedback zu Fahrzeugen und Dienstleistungen von SEAT Deutschland oder unserer Geschäftspartner (z.B. Autohäuser, Werkstätten), wende Dich bitte an die SEAT/CUPRA Kundenbetreuung:

Service Kundenbetreuung CUPRA

Hotline 06150 – 1079991

E-Mail: service@cupraofficial.de

Bitte habe dafür Verständnis, dass wir diesbezügliche Anliegen nicht weiterleiten und aus Zuständigkeitsgründen auch nicht tätig werden können.

 

Eine Verdachtsmeldung zu potenziellem Fehlverhalten an unser Hinweisgebersystem

Das Hinweisgebersystem bietet verschiedene Kanäle, um potenzielles Fehlverhalten von Beschäftigten von SEAT/CUPRA, Verstöße gegen Code of Conduct für Geschäftspartner oder menschenrechtliche und umweltbezogenen Risiken und Verstöße in unserer Lieferkette zu melden.

Dies berührt jedoch nicht das gesetzlich verankerte Recht, sich wie unten beschrieben an die zuständigen Behörden zu wenden.

 

E-Mail

Du erreichst das Aufklärungs-Office der SEAT Deutschland GmbH per E-Mail über die folgende Adresse: io@volkswagen.de

Es werden nur E-Mails bearbeitet, die den oben genannten Kriterien entsprechen. Bei Kundenbeschwerden wende Dich bitte an die unter „Eine Beschwerde über Produkte oder Dienstleistungen an unseren Kundendienst“ aufgeführten Kanäle.

 

Per Post / Persönlich

Postanschrift:

Volkswagen AG Zentrales Aufklärungs-Office
Postfach 1717
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg Deutschland

Persönlich:  Bitte vorab einen Termin über io@volkswagen.de vereinbaren.

 

Ombudsleute

SEAT Deutschland hat externe Rechtsanwälte (Ombudsleute) bestellt, die zum Hinweisgebersystem beraten oder sicherstellen, dass Meldungen von von Hinweisgeberinnen und Hinweisgebern – auf Wunsch auch anonym – an das Aufklärungs-Office weitergeleitet werden.

Wer mit den Ombudsleuten in Kontakt treten möchten, findet alle notwendigen Informationen unter dem folgenden Link:  http://ombudsleute-der-volkswagen-ag.de/

 

Online Meldekanal

Es besteht die Möglichkeit, über eine internetbasierte Kommunikationsplattform SpeakUp in mehr als 65 Sprachen mit dem Aufklärungs-Office in Kontakt zu treten. Das System ist vertraulich und geschützt und bietet die Möglichkeit, Hinweise anonym abzugeben.

Du kannst den Online-Meldekanal über den folgenden Link aufrufen:

https://goto.speakup.report/volkswagen

Eine ausführliche Anleitung, wie Du Hinweise online, per App oder über Telefon angeben kannst, findest Du hier.

 

Telefon

Du kannst uns 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche eine telefonische Nachricht hinterlassen. Nach der Eingabe der Telefonnummer (die für das Land gilt, in dem Du Dich befindest) wirst Du aufgefordert, den dazugehörigen Organisationscode einzugeben. Dann kannst Deine Meldung als Sprachnachricht abgeben. Das Aufklärungs-Office erhält davon lediglich eine Abschrift. Wähle Dich wieder ein, um die Antwort oder weitere Fragen unseres Teams zu hören. 

Wähle eine Telefonnummer aus dieser Liste für Dein Land oder Deine Region und halte den entsprechenden Organisationscode 122203 bereit.

 

SpeakUp App

Du kannst auch die App „SpeakUp - Listen for a change“ von People Intouch herunterladen (nur für private Geräte), um auf das sichere Meldesystem zuzugreifen. Über diese App kannst Du Deine Meldung schriftlich einreichen oder eine Sprachnachricht (auch anonym) hinterlassen. Du benötigst den Organisationscode 122203. Logge Dich wieder ein, um die Antwort unseres Teams zu sehen oder weitere Fragen zu beantworten. Um die App herunterzuladen, kannst Du auch den QR-Code scannen:

1. Lade die SpeakUp App herunter:

2. Gib den Organisationscode in der App ein:

Hast Du weitere Fragen oder benötigst einen lokalen Ansprechpartner vor Ort?

Fragen oder Verbesserungsvorschläge zum Hinweisgebersystem können ebenfalls an das Zentralen Aufklärungs-Office gerichtet werden.

Darüber hinaus kann unser lokaler Compliance-Officer in allen Angelegenheiten des Hinweisgebersystems auch über compliance@seat.de angesprochen werden.

 

Datenschutzerklärung:

Über den folgenden Link gelangst Du zur Datenschutzerklärung für die Abgabe von Meldungen:


Datenschutzerklärung für das Hinweisgebersystem des Volkswagen Konzerns

Externer Meldekanal für Deutschland

Die Regierung von Deutschland hat Behörden benannt, die auch Meldungen über Fehlverhalten als externe Meldekanäle entgegennehmen. Der/die externe(n) Meldeweg(e) ist/sind: Bundesamt für Justiz (BfJ - Hinweisgeberstelle (bundesjustizamt.de)).